PC stürzt andauernd ab? Festplatte Check

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast Du die Partitionen während der Installation gelöscht und danach die Festplatte neu formatieren lassen, wenn nicht sind Deine Viren eventuell wieder am werkeln.

Weiterhin, wenn Du wie in einer anderen Anfrage geschrieben Du Deine Daten Virenverseucht auf einem USB-Stick gesichert und diese jetzt wieder auf die Festplatte kopiert hast, hast Du nun auch wieder die Viren am Board.

Mache jetzt sofort ein Vollscann Deines Virenscanners (ich hoffe das der noch nicht davon befallen ist) und wenn der was findent, Windows erneut installieren, aber diesmal vorher die Partitionen löschen und die alten Daten nicht mehr verwenden.

Vorsichtshalber wie die anderen schon erwähnt kontrolliere auch Deine Festplatte, dies kannst Du mit "CrystalDiskInfo" zB. tun.

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Eine Datensicherung auf einem Virenverseuchten PC macht man immer mit einer Linux-CD (knoppix), da haben Windows-Viren keine Chance.

Wenns nur ums Checken der Festplatte geht, kann ich dir wärmstens HD Tune und/oder CrystalDiskInfo empfehlen.

neben einer defekten festplatte kommen aber noch ein paar andere komponenten als absturzursache infrage, z.b. ein müde werdendes netzteil, aufquellende elkos auf dem mainboard, defekte lüfter, die überhitzung verursachen, defekte ram-bausteine usw.

es gibt für ca. 10 € pci diagnose steckkarten, die man in einen freien pci-schacht steckt und die beim starten jeden schritt durch einen hexa-code anzeigen, bis das betreibssystem bootet. bleibt es stehen, zeigt es die fehlerquelle an, dazu gibt es eine liste mit den codes der verschiedenen bios-versionen.

immortus 22.08.2012, 18:28

Prima! Werde ich gleich in Angriff nehmen.

Danke

0

Miss mal lieber die Temperatur der CPU und nimm mal einen Speicher raus. dann den anderen. Abstürze durch Festplattenfehler sind nun sehr ungewöhnlich. "Wie" stürzt er denn ab?

immortus 22.08.2012, 18:27

Danke euch beiden! Teste es gleich sofort aus.

Wie stürzt er ab? Von jetzt auf gleich, ohne Fremdeinwirkungen. Bevor ich den PC neu formatieren lassen hab, reagierte er auf Spiele allergisch.

Hochgerechnet stürzt er die letzten Tage 7x ab.

0
Torstensm 22.08.2012, 18:29
@immortus

Stopp Dem Burschen wird garantiert zu warm, so wie du es beschreibst. Schau mal, ob der Lüfter noch rennt. Es kann sein, dass der a) kaputt ist oder b) verklemmt wegen Staub etc. Am besten saugst du mal alles mit dem Staubsauger ab. Dann Temperaturen messen.

0

Was möchtest Du wissen?