PC stürtzt ab, suche die Ursache?

3 Antworten

Hallo,
geh mal in die Energieoptionen und schalte dort die "Schnellstart"-Funktion ab.

Windows macht da soetwas ähnliches wie einen Ruhezustand damit der PC schneller hochfährt, das heißt auch wiederum, dass wenn du herunterfährst und neu anmachst, ist das kein "Neustart", sondern eigentlich ein Erwachen aus dem Ruhezustand. Beim Schnellstart passieren manchmal fehler und beim Boot wird die "Schnellstart-Datei" nicht richtig geladen und er bootet neu, dann quasi ohne Schnellstart, sollte auch merklich langsamer gehen als sonst.

Wenn du deaktiviert hast, dann mach mal mit CMD und Adminrechten ein

sfc /scannow

und überprüde damit dein Betriebssystem auf Fehler, das kann aber dauern.
Wenn damit fertig, lass mal die Festplatte auf Fehler überprüfen.

Sollte das Problem mit deaktiviertem "Schnellstart" immernoch bestehen, müssen wir an einer anderen Ecke probieren.
Ist die Platte fehlerfrei und das Betriebssystem in Ordnung und der Boot funktionert wieder einwandfrei, dann kanst du a nochmal mit Schnellstart probieren. Ansonsten lass es einfach deaktiviert. Irgendwann wird das bestimmt mal gefixt.

Bei mir war eben der Schnellstart das Problem.

Hoffe ich konnte die helfen!

Überhaupt mal das Betriebssystem sauber installiert?

habe ich auch schon versucht auf eine andere Festplatte > gleiche Problem, kaum wird der PC eingeschaltet ist er wieder aus

0

Kannst du das Gehäuse auf schrauben ?

ja kann ich machen, ich habe auch schon beide seitlichen Fenster weggelassen dacht der bekommt irgendwo eine überspannung, aber leider ohne erfolg

0
@tweety1601

Okay . Schalte den PC aus und entferne alle Strom Käbel. 

Nun entferne jeglichen staub vom Netzteil und danach steck die Ram sticks ab und wieder rein. 

Gehäuse zu , Käbel drann und Schalte den PC mal an und schau ob es weiterhin passiert.

PS : Hast du manchmal auch Bluescreen / Der PC schaltet sich von automatisch aus / automatischer Neustart?

0
@Domy3

ja mache ich und melde mich gleich wieder, bluescreen oder sowas hab ich nicht

wirklich nur beim einschalten geht er aus

0
@Domy3

ich bin wieder da alles genau so gemacht wie du geschrieben hast. das erste mal geht der PC ohne Problem an, anschließen herunterfahren und wieder einschalten PC geht wieder aus

schaue mal so sieht das aus

https://youtu.be/B_DYTfy4Rq4

0
@tweety1601

Hmm . Weiß leider nicht was die ursache ist.

Du kannst ja noch veruschen das Bios auf Standart einstellungen zusetzen 

0

Was möchtest Du wissen?