PC: Strom ausreichend oder neues Netzteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. 230w ist eine sehr untypische angabe für ein netzteil. in 99% der fälle haben leute, die so was in ihrem rechner haben wollen, watt mit volt verwechselt - 230 volt ist nämlich die spannung, die aus der steckdose kommt. deshalb wirst du auf jedem in europa verkauften netzteil einen aufkleber finden, dass 230v da reingehen. schau noch einmal nach der richtigen nennleistung und nenn bei der gelegenheit am besten gleich hersteller und modellbezeichnung. alle angaben findest du auf einem aufkleber an der seite des netzteils, wenn du den rechner auf machst.

  2. für deine hardware reicht ein 300-watt-netzteil aus. von billignetzteilen ist grundsätzlich abzuraten - diese können nicht das was drauf steht, dafür aber mangels schutzschaltungen die hardware beschädigen. vernünftige netzteile fangen bei knapp 30 euro an (diverse fsp-netzteile wie das fsp350-60apn, jou jye apu, sharkoon sha450-12eup).

  3. schlechte fps sind grundsätzlich kein hinweis auf ein zu schwacnes netzteil. das netzteil wirkt sich einfach nicht auf die fps aus. du stellst dir das wahrscheinlich so vor, dass die grafikkarte "zu wenig" strom bekommt und dann eben nicht die volle leistung bringt. die abhängigkeiten sind aber andersrum: die grafikkarte zieht, was sie braucht. wenn das netzteil damit nicht klarkommt hat es pech gehabt. gute netzteile schalten sich dann sauber ab. schlechte netzteile schalten sich zwar auch ab, aber meistens mit einem knall und für immer. manchmal schicken sie auch noch ein bisschen "irgendwas" durch die hardware, was keine 12 volt gleichstrom sind. so was mag hardware nicht - sie schaltet sich dann ebenfalls für immer aus.

  4. als ursachen für die schlechtere fps kämen stattdessen in betracht: zu schlechte hardware (die cpu dürfte bei der grafikkarte ziemlich großen einfluss auf die fps haben - ist sie schlechter als die aus dem anderen pc?) oder ein falscher (oder falsch eingestellter) treiber.

230 watt ist schon etwas wenig ich würde dir empfählen ein neues zu holen

Also sollrte ich dann mal das 500W ding einbauen... Danke für die Info :D

0

700 W Sollten aussreichen damit der Pc auch ein extremsitusátionen nicht abschaltet