Pc startet nicht mehr was soll ich machen?

 - (Computer, PC, Technik)

14 Antworten

Nimm den PC mal für paar Minuten vom Strom, stecke ihn wieder ein - was passiert wenn du den Startknopf drückst?

Ich tippe mal auf das Netzteil. Wenn du ein Messgerät hast, könntest du die Pins von Mainboard, GraKa usw. abstecken und die dortige Spannung messen.

Wenn bei obrigem Tipp NICHTS passiert, dann ist es vermutlich das Netzteil oder in seltenem Fall das Mainboard (eher unwahrscheinlich), da bei CPU oder RAM Problemen meistens die Lüfter kurz anlaufen. Bei der GraKa, Festplattenprobleme oder dergleichen würden die Lüfter auf jeden Fall laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baue mal, außer einem Lüfter und dem Mainboard, alles aus (auch den Prozessor), dann sollte der Lüfter anfangen zu drehen, wenn du das Mainboard anmachst (am besten über die Pins, ohne Knopf vom Gehäuse und ich würde langsam Komponenten dazu stecken, am besten mit der CPU Anfangen, dann RAM, GPU etc. bis es irgendwann einen Fehler ausspuckt. Wenn schon das erst nicht geht, dann ist entweder die PSU oder das Mainboard hinüber.

xD.. sag das mal jemand der noch nie am pc gebaut hat O_O xDD

0
@Treeshy

alles klar ... sag mir mal bitte wieso er seine graka antatt in einen 16 lanes pcie in nen 8 lanes pcie gesteckt hat O_O? ...

0
@Snickerseater

Das kann ich nicht riechen, der PC sah relativ sinnvoll aus, ich dachte daher an einen Selbstbau. Und ja, die GPU ist echt doof platziert! Der obere Slot hätte definitiv ein Paar Prozent mehr Leistung erbracht!

0

https://www.youtube.com/watch?v=uXp5Nj9JnOU

Arbeite das mal Schritt für Schritt durch. Auf jeden Fall alle Kabel überprüfen.

Btw: Die Grafikkarte sollte (solang möglich) IMMER in den oberen Slot, nur da ist sie (bei Consumer-Boards) mit 16 PCIe-Lanes angebunden.

Die Grafikkarte oben reinzustecken geht nicht die mainboard Abdeckung blockiert die slotschiene von der grafikkarte

0
@saftigerKaktus

Das muss gehen, sieht auch auf dem Bild so aus. Einfach nochmal probieren. Du verlierst recht viel Leistung im oberen Slot. Da die Karte nichtmal ne Backplate hat geht es sicher, glaub mir :D

0
@saftigerKaktus

ich hab noch nie mitbekommen das asus so eine sch-eiße baut xD .. das muss doch gehen O_O .. wie blöd wäre das denn xD ...

0

Was möchtest Du wissen?