PC startet langsam und beim Spielen startet er meistens grundlos neu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht an der Software liegt, würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen.

Entweder Netzteil zu schwach bzw. zu alt.

oder

Mainboard Spannungswandler / die zugehörigen Kondensatoren defekt.

Den Gedanken hatte ich auch. Aber müsste dann das Problem nicht immer auftreten?

0
@Werlhof

Nein, weil die Stromlasten im PC sehr dynamisch sind und es auch ein Zusammenspiel mit der Wärme im PC gibt.

Gerade Kondensatoren verlieren mit den Jahren Ihre Kapazität und können dann oft bei wenig Belastung noch genügend Leistung liefern. Genauso ist es bei warmen oder kalten Kondensatoren.

Kommt darauf an ob es schlimmer wird oder nicht.

Insgesamt müsstest du mal beurteilen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.

Bei guten Komponenten die erst 1-2 Jahre alt sind und einem Netzteil was zu max 75% belastet wird (BeQuiet Netzteil Kalkulator hilft dabei die max Last abzuschätzen) ist die Wahrscheinlichkeit gering.

Bei billigen Komponenten die älter als 5Jahre sind ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch und steigt sogar wenn du übertaktest.

1
@bcords

Der PC ist etwa 3,5 Jahre alt und ich habe bisher nur die Grafikkarte ausgetauscht. Aber übertaktet ist nichts. Würde also von den beschriebenen Zeiträumen passen. 

Werde erstmal ein Neuaufsetzen versuchen, sollte das auch nichts bringen, werde ich die angegeben Komponenten ggf. austauschen.

Neuaufsetzen ist doch etwas billiger :)

0

Das Problem ist inzwischen behoben. Danke für eure hilfreichen Antworten.

Hatte den PC komplett neu aufgesetzt, dies hat leider keine Lösung des Problems ergeben. Habe dann das Netzteil ausgetauscht und siehe da, der PC läuft absolut Problemlos.

Ich hatte das selbe Problem, und habe auch ein Treiber Update gemacht welches aber nichts gebracht hat. Habe dann einfach mein ganzen PC zurückgesetzt, und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :]

Ein Versuch ist es wert. Oder eben neu aufsetzen. Aber hoffte das irgendwie vermeiden zu können.

0

Warum startet rainbow sic siege nicht?

Also habe mir rainbow vor ca 1 Woche runtergeladen und heute gekauft aber das Ding ist es startet nicht und wollte jetzt direkt zocken Konsolen neu start hat auch nichts gebracht(xbox one s)

...zur Frage

Probleme mit DELL Rechner - wie kann ich ihn wieder hochfahren?

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern startet er ganz normal. Ich habe in letzter Zeit nichts neu installiert. Beim Neu starten bricht er immer wieder die Prüfung der Festplatte ab ohne das ich was dazu tue also ich gebe nichts ein. Nach einem Neustart fährt er auch schon mal hoch - steigt aber nach gewisser Zeit wieder aus. Ich bin ein bisschen Ratlos! Kann mir bitte jemand helfen!!! VIELEN DANK!!!!!

...zur Frage

Desktop startet in Falscher Auflösung?

Habe Laptop mit Win 10 Home. Bei jedem Start erscheint der Desktop in der Auflösung 640480. Ich kann es durch Einstellung der Auflösung auf 19201080 neu einstellen aber es wird nicht gespeichert! Fehler tritt erst seit Mai auf. Microsoft konnte mir nicht helfen. Wer hat mehr Erfahrung und kann mir helfen? Anmerkung: ich bin unerfahrener Laie! Vielen Dank für Hilfe.

...zur Frage

pc startet immer wieder von selber neu?

hallo,

ich habe mal wieder ein problem mit meinen schatzi.

und zwar wenn ich denn pc starte startet er ganz normal aber dann nach einer kurzen zeit startet er wieder neu. es kommt aber nicht wie bei einen normalen neustart: Neustart.. sonder es kommt kurz schwarzbild und ich lande dann bei dem wo steht wie man ins bios/uefi kommt usw dann bootet windows wieder normal hoch und nach einiger zeit das ganze nochmal....

...zur Frage

PC startet einfach Neu ohne das Lüfter und Hardware ausgeht?

Hi Community,

und zwar habe ich folgendes Problem. Mein PC fährt oder startet nach sogar 2 Minuten nach Hochfahren Neu! Das komische ist das die Hardware sich nicht einmal komplett ausschaltet und alle Lüfter laufen weiter ohne Pause. Nach dem Neustart geht der PC wieder ganz normal wie geschmiert (bitte nicht falsch verstehen)!

Mein PC wird zwar sehr warm aber dennoch nicht im Roten Bereich und nach 2 Minuten Nutzung kann es kaum sein das ein PC um die 40° heiß wird.

Bitte Beantwortet mir so schnell es geht und sollte ich mir einen neuen PC anschaffen?

Danke im voraus

LG Alfredo

...zur Frage

Nach Windows Bootcamp Installation endlose unerwarteter Neustart, was tun?

Ich habe Windows auf meinem MacBook Air über Bootcamp installiert. Nun musste ich ihn Neustarten um Windows zu öffnen. Nun kommt jetzt folgende Fehler Meldung (siehe Bild) in Endlosschleife. Heißt wenn ich „Ok“ drücke startet der Mac neu aber die Meldung kommt wieder.

(Ich kann OS X mit gedrückter alt taste öffnen, dies ist nicht das Problem.) Ich würde gerne Windows endlich öffnen können kann das Problem aber nicht lösen. Wie kann ich Windows nun zum laufen bringen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?