Pc standbild und dann geht nichts mehr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Welcehs Mainboard hast du?
Und was heißt du hast mit Prime getestet? Wie lange und sind dir auch sicher keine Kerne ausgestiegen? Der PC muss nicht abstürzen, es kann sien das einfach nur 1 oder 2 Kerne aussteigen und nciht weiter arbeiten.

Und welchen Test hast du mit Prime durchgeführt? Ich hoffe nicht den Blend Test, den der testet hauptsächlich den RAM.

TroubleGamer 06.08.2017, 22:10

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das Asus prime b350m-a

Ich habe prime95 ca 15-20min laufen gelassen.

Ob ein Kern aussteigt weiß ich jetzt nicht genau.

Und ja ich habe den Blend test ausgefürt!

Welchen test empfielst du mir um meine CPU überprüfen zu können nach dem Overclocken?

0
ETaxx 06.08.2017, 22:33
@TroubleGamer

Mach den In-Place large FTTs Test und lass ihn mindestens eine Std laufen.

Damit wirst du die Max Temp der CPU sehen und auch die Stabilität testen.

0
TroubleGamer 06.08.2017, 23:04
@ETaxx

Ok danke wie heiß sollte den eine cpu Maximal haben beim übertakten?

0
TroubleGamer 06.08.2017, 23:08
@ETaxx

Und was ist wenn 1 kern ausfällt weiß man dann das man schon zu hoch mit dem takt ist oder an was liegt das?

0
ETaxx 06.08.2017, 23:37
@TroubleGamer

Laut AMD ist die Max Temp für einen Ryzen 95°. Aber ich würde die CPU bis max 80° betreiben. Die 95° beziehen sich nur auf eine kurze Dauer die die CPU aushält.
Es gilt: Je niedriger die Temp desto länger wird dir die CPU halten und nicht den Geist aufgeben.

Wenn ein oder mehrere Kerne ausfallen heißt es das die CPU mit dem Takt und dem VCore nicht stabil läuft. Du kannst dann versuchen den VCore etwas zu erhöhen, aber mach dies auch immer nur sehr kleinen Schritten und teste die CPU dann wieder mit Prime.

Laut Foren kann man mit einem relativ guten und keinem HighEnd Kühler bis 1.4V gehen dadrüber brauchst du schon einen sehr guten HighEnd Kühler oder eben Wasserkühlung.
Aber ich würde dir raten unter 1.4V zu bleiben und wenn du einen guten Kühler hast bis maximal 1.45V zu gehen.
Je höher die SPannung desto mehr Wärme produziert die CPU.

Und eins noch, wenn du übertaktest mach den Boost im BIOS aus!

0

Was möchtest Du wissen?