PC Setup gut für Bild und Videobearbeitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tobistar3,

ich würde anstelle eines DDR3 Single Rams, DDR4 Dual Channel RAM definitiv vorziehen.

Statt der 1150 Plattform, wäre es besser die 1151 zu verwenden. Dadurch kannst du Skylake Prozessoren verbauen und wie schon angedeutet DDR4 RAM problemlos nutzen. 

Ich habe mich jetzt für einen i3 6100 entschieden, der von der Leistung her so gut wie ein i5 4460 ist. Da du Videos bearbeiten möchtest, lohnt es sich trotzdem einen i5 der Skylake Reihe zu nehmen. 

Ein gutes Netzteil habe ich beigefügt. 

Bei der Grafikkarte kannst du auch eine schwächere nehmen, ich persönlich würde sie drin lassen. 

Kauflink Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3602072216fee28a1836ab75e333b006f8de8ee73ca35ee5d72

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

das Netzteil kannst du vergessen, moderne Grafikkarten fressen zwar nicht mehr so viel Strom, aber doch mehr als ein Grafikchip auf dem Motherboard.

Gehäuse kannst du wahrscheinlich übernehmen, wobei ein neues Gehäuse mit grossen Lüftern bestimmt leiser ist als ein altes, aber das ist Geschmackssache.

Video- und Fotobearbeitung beansprucht eine Grafikkarte nicht sonderlich, es muss als keine Hightech sein.

Videorendering beansprucht viel CPU-Leistung, schwächer brauchen länger, was aber für private Zwecke keine all zu grosse Rolle spielt. Wenn du es dir leisten kannst, nimm eine i7-CPU.

Fotobearbeitung profitiert von genügend RAM, 16 GB kosten nicht mehr die Welt und wären ideal dafür.

Die 750 Ti frisst glaube ich nur 75 Watt oder?

0

Nimm lieber einen i5, da der i3 nur 2 Kerne hat. Im i5 gibt es 4 Kerne was für Programme Vegas,Adobe Programme sehr viel Effizienter ist. Ein i7 Wäre ist natürlich das beste um Video/Foto bearbeitung zu machen. Denke aber das dein Budget begrenzt ist.

Und nimm lieber 2x4 Gb DDR3 Ram, ist auch besser (Musst machschauen ob dein Mainboard auch unterstützt.

Solltest schon ein gutes 400 Watt Netzteil haben, ich empfehle direkt auf 500 Watt hoch zu gehen (Keine China Netzteile bitte..)

Da hast du noch genügend Watt um aufzurüsten ^^

0