Pc selber Zusammenbauen, werde ich das schaffen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die PC von Heute ist wie Lego Technik ab 16 Jahre, es wurde beinahe Identen sicher hergestellt.

Bios musst du eigentlich nichts machen, die sind mittlerweile auf Auto Erkennung voreingestellt. Ausser hast ein Motherboard mit Onboard Komponenten, die du aber separat einbauen willst, bei dem OS ab Win 7 und höher spielt das auch keine Rolle, kannst im OS danach einfach das unerwünschte deaktivieren.

Wichtig ist nur, das du beim Verbauen der Komponenten dich erdest, die Stecker kannst du nichts falsch machen, alles hat seine Farben oder Steckform. Gut, doch beim Stromanschluss, also der Anschluss von Motherboard sind zwar genormt, aber wenn ein 0815 Netzteil (Billigstes gekauft hast, könnte da eine kleine Verwirrung geben.) Manche Grafikarten benötigen auch über einen vier oder sechs pol Strom Anschluss, beim vier kann es knifflig werden, für ein unerfahren. Da das Mainboard auch manche denselben Anschluss haben, aber die Pole anderes gelegt sind.

Die Memory, haste 4 Steckplätze aber nur 2 „Rigeli“ so nimmst du der näher zum CPU, einen auslassen und dann der Dritte wieder. Bei einem Einzel Memory nur das erste. Bei vier, alle besetzten. Oft werden die mit Farben (nicht Farben) angegeben, schwarz, weiss, schwarz, weiss. 1 Memory = Schwarz, Zwei Memory = schwarz und schwarz. Drei (entscheiden 2x selbe oder 1x das andere, aber nicht alle drei zusammen) bei Vier, S&S dasselbe und W&W dasselbe, können beide unterschiedliche sein, vom Typ sprich Marke. Die schwächste Komponente ist der schlag Geber.

Hast du eine SSD und eine HDD, nutze die Sata Kabel einzeln, so verlierst du nicht den Speed der SDD.

Beim CPU, CPU setzen – gibt nur ein Platz dazu –> wenn nicht passt drehen, 4mal nicht passt – falscher CPU. Denke jedoch der Verkäufer hat mit studiert oder implizit nach gehackt.

Bei Unsicherheit, Nachbar fragen, der schon mal einen PC gebaut hat, in einer Mittel Schule gibt mittlerweile schon sehr viele, die PC schon selber bauen können.

Tastatur, Maus, Monitor, Modem (Drucker und Lautsprecher), falls vorhanden auch einstecken. Ansonsten anschalten und hoffen keine Fehler gemacht zu haben. „Ja – PC können auch brennen, ist aber eher selten der Fall, bei den neuen weiss ich es nicht.“ In der regel müsste er reklamieren, da noch kein OS auf dem Rechner ist. Müsste das Mainbord OS Logo zu sehen sein,

CD/DVD einlegen oder USB einstecken mit Installation, Win 8 aufwärts macht alles von alleine, bis auf die den Key eingeben. Vielleicht noch Type der Tastatur und was für ein Netzwerk du möchtest.

Das hat echt geholfen, Prima Antwort, bessere gibts nicht.....Danke xD

Es ist ein i7-4790k Mainboard Asus Z97 Ranger, Mit Termalright Macho kühler Nvidia gtx 970, 2x 4 gb ballist sport, SSD samsung Evo 850 250gb, und normale 1tb festplatte netzteil ist mit kabel managemant, und fractal desighn r5 gehäuse

0
@Gerryluchs

naja, nen bisschen quatsch steht schon drin ;D

Manche Grafikarten benötigen auch über einen vier oder sechs pol Strom Anschluss

gibt nur 6 und/oder 6+2

Hast du eine SSD und eine HDD, nutze die Sata Kabel einzeln, so verlierst du nicht den Speed der SDD.

was wär die alternative? nan sata-y-kabel? noch nie gesehen xD

Denke jedoch der Verkäufer hat mit studiert oder implizit nach gehackt

nö. wenns nicht passt, ist dem verkäufer das egal. die prüfen das nicht, sofern du nicht den zusammenbau mitbestellt hast.

0
@Kn4ll3r

Hallo Kn4ll3r

Wenn du es nicht kennst, muss es nicht gleich unbedingt quatsch sein. Was ich aus deinen anderen Antworten heraus lesen konnte, wenn es nicht deinem Ideal entspricht, ist es Müll. Daher ist auch dein Wissen über eingie Technologieren dir verborgen geblieben. Des Weiteren, du jedoch nicht mal die Mühe machst oder in der Lage bist, denn anderen zu erklären warum es Müll ist. Zeigt mir, dass deine Fachliche Kompetenz Bereich PC und Server Technology sehr begrenz sind.

Pol Anschüsse. Es gab mehre Serien, die mit Vier Pol Anschlüsse hergestellt wurden, da es aber oft zu Verwirrung bei Leien PC Supporter, kam es immer wieder zu Kurzschlüsse. Sie haben Motherboard bei Grafikarte und umgekehrt eingesteckt. Wenn ich mich recht erinnere, waren Motherboard noch nicht so Bund, wie heute. Hab auch schon die mit 6pol gesehen und die zwei zusätzliche Pole hatten.

Mein Fehler was die Sata angeht, da ich in der Regel nur noch mit Hochleistungsrechner zutun habe, ist mir aus Automatismus einen keinen Fehler unterlaufen. SAS Kombi 4 Sata in denselben Hut geschmissen. Kannst das unter Google "SFF8087-SATA“ mach schauen, dann wirst schnell merken warum dies auch passiert ist. Leider bei den Servern nicht so Bunte Mainboard hat wie die normalen Desktop. Muss da noch etwas mehr studiert werden, ist aber auch schon viel einfacher geworden, wenn ich sie mit den AS/400 von IBM vergleiche. ;)

Verkäufer: Gute Verkäufer verstehen die Materie, die sie verkaufen, nur Leien ist es egal. Denn ein Zufriedener Kunde, wird das Geschäft, sogar den Verkäufer weiter empfehlen. Diese Art der Werbung ist beinahe kostenlos und bring das Hundertfache jedem Geschäft zurück. Gerade bei Gross(fach)märkten „anderes ausgedrückt Lager verkauf“, sind nur interessiert vieles zu verkaufen, da die Werbung auch nicht den gewünschten Effekt bringt, kaufen sie sehr billige Hardware von bekannten Herstellen ein, die aus der Wegwerfe Serie stammen – wirst jedoch das Produkt auch nicht auf der Hersteller Webpage finden. Mittelkäufer kaufen diese und verkaufen es an Unerfahren Manager, die wiederum an die Kunden billig weiter verscheuert werden. Garantie, dann hast schlechte Karten, da sie ja so billig waren, kauft man doch wieder ein billig Produkt ein, ist ja billiger. Der Abfallberg wächst und wächst, es ist im Grunde alles miteinander verstickt. Aber nicht noch weiter darauf eingeht, ist ein endloses Kapitel.

Auch für Menschen wie dich, nehme ich mir Zeit, irgendwo gibt es da auch noch Hoffnung der Besserung. :)

Freundliche Grüsse Grauhaar

1

Meistens steht eine Anleitung vom Mainboard da bzw vom Gehäuse da steht alles übers verkabeln

das kannst du selbst. ist ganz einfach.

wenn du fertig bist guckst du dir jedes bauteil an und überlegst dir folgendes: "strom und information"

Ich bin 14 und hab meinen auch selber zusammengebaut. Am wichtigsten ist auf die Abstandshalter am Mainbord zu achten. Und sonst kuckst du dir ein YouTube Video an, da wird es super erklärt.

Was möchtest Du wissen?