PC Selber bauen: Sich erden?

10 Antworten

evtl kennst du das, dass man im Winter, wenn man Pullover oder ähnliches anhat an einer Autotür oder Türklinke "eine gewischt bekommt". Um zu verhindern das der Funke auf empfindliche elektronische Bauteile übergeht, sollst du vorher die Heizung anfassen oder dich anders "entladen", um den Funken zu vermeiden.

Dein Körper baut durch statische Reibung eine gewisse elektrische Spannung auf (Du kennst das sicher, wenn du auf sehr rauhen Teppich gelaufen bist und an einem metallenen Gegenstand oder einer anderen Person dann einen Schlag bekommst).

Genau das ist erden. Du entlädst die Spannung deines Körpers, indem du zB an einen Heizkörper greifst. Meistens ist keine relevante Spannung in dir aufgebaut und meist ist das für die Hardware auch kein Problem. Es ist einfach eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme um im Nachhinein nicht schreien zu können "das hättet ihr doch sagen müssen, jetzt ist es kaputt!".

Gesundheitliche Folgen hast du damit nicht zu erwarten.

Es gibt im Elektronikfachhandel Erdungsbänder, die du am Handgelenk und an z.B. dem Heizungsrohr anschließt. Dann bist du geerdet und vor statischen Entladungen gesichert. Ich hab aber schon viele PCs ungeerdet zusammengebaut, kaputt gegangen ist noch nichts. Vermeide es nach Möglickeit, blanke Kontakte der Bauteile zu berühren und trage beim basteln Baumwolle statt Synthetik.

Wie lange muss ich mir "erden"?

0
@Medhodman

Einmal anfassen reicht. Wenn eine Spannung aufgebaut wurde, hast du den kurzen Stromschlag und damit ist die Spannung weg.

0

Mein Prozessor hat keine integrierte Grafikkarte?

Guten Tag,

ich wollte wissen, ob mein Prozessor hyperthreading hat. Da ist mir aufgefallen, dass dieser Prozessor (I5 4590) eine integrierte Grafikeinheit hat. Diese ist mir noch nie aufgefallen und ich habe gleich in den Gerätemanager geguckt. Wie ich dort erkennen konnte, habe ich keine integrierte Grafikkarte. Ich wollte eigentlich meinen PC selber zusammenbauen, da meine Mutter das nicht wollte, musste ich mir (leider) einen Fertig-PC kaufen. Ich habe mich halt umgesehen, und gesehen, dass der PC meinen Wünschen entspricht. Ich habe den von einem Ebay Shop gekauft. Kann ich dort verarscht worden sein? Oder gibt es eine Version von dem Prozessor ohne integrierte Grafikeinheit?

Links zu screenshots:

Gerätemanager: https://prnt.sc/jheous

Meine Specs:

Intel Core I5 4590 3.30GHz

Gigabyte GTX 960 4g OC

8gb single Ram (bald nicht mehr)

Fragen können gerne gestellt werden! :)

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Wie funktioniert diese Antistatik Matte?

http://www.amazon.de/Lindy-Elektronik-43080-mounting-kit/dp/B000I2JX3A/ref=cm_cr_pr_product_top

Also was müsste ich machen, wenn ich einen Pc zusammenbauen will?

Wo könnte ich diese Klemme anschließen? An diese 2 Teile bei der Steckdose?

Und wenn ich das mit dem Band gemacht habe, wozu ist dann die Matte da? muss man siech da drauf setzen? und was bringt die einem, wenn man eh schon das Band hat ? :)

Reicht das den zum Erden? Den ich will nicht meinen ersten neuen PC zerschießen :)

...zur Frage

Ist das normal das bei haswell die übertacktung die ganze zeit läuft?

Bin noch ein neuling auf diesem gebiet wollte fragen ob bei der übertacktung von haswell nur der turbo boost angehoben werden sollte, oder ob es passt wenn er die ganze zeit auf den erhöhten Ghz läuft.

...zur Frage

Wie erden beim PC zusammen bauen?

Möchte meinen PC gerne selber zusammen bauen .Habe gehört dass man sich erden muss . Die Frage ist jetzt wie ?

...zur Frage

Was bedeutet bei Mainboard REV 2.0?

Haängt das ganze mit den Intel Cip Sätzen zusammen (C2 bei den neuen Haswell Prozessoren) oder wie erkenne ich die sonst die C2 Version

...zur Frage

Welche Hardware hat euer PC ?

In dieser Umfrage hate ich kein Intel und Nvidia , wie ihr mich so immer kennt xD

Zu meiner Hardware:

Ryzen 1600 auf 3,85 ghz 1,36 v

Msi b350m mortar

Be Quiet Pure Pase 600

Be Quiet Pure Power 10 500w cm modular

Be Quiet Pure Rock

Be Quiet Silent Wings 3 120mm 2x , 1x Cosairlüfter , pure wings 2 140mm und 120mm

WD Blue 500gb + 1000gb + 850 evo 250gb Samsung

Asus Dvd brenner

Sapphire Pulse RX580 8gb

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?