PC schmiert bei Prime95 ab, ist es die CPU?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

OK, schlechte neuigkeiten. Es liegt warscheinlich am Prozessor. Ich habe den Crash Dump mal genauer ausgelesen und diesen Error bekommen:

ICACHELG_IRD_ERR (Proc 7 Bank 1)

Der Fehler kann wenn überhaupt nur durch einen BIOS update oder reset behoben werden, aber das hat bei mir nichts gebracht. Ich habe auch nochmals geguckt ob mein PC im angemessenen Berreich ist oder ob er zu heiß ist, aber es liegt wohl alles am Prozessor und ich muss mir warscheinlich einen neuen Kaufen. 

Für alle die diesen Beitrag iwann mal sehen weil sie den selben Fehler wie ich haben. Hier ne schritt für Schritt anleitung zum Beheben:

1. Stell sicher das deine Temperaturen alle im normal Bereich sind und nichts überhitzt. Du kannst dafür Programme wie Speccy benutzen.

2. Setzte dein BIOS zurück.

3. Stell sicher das dein BIOS auf dem neuesten Stand ist.

4. Falls es ein Software konflikt sein sollte, kann es meistens nur die Asus AI Suite sein, gucke ob diese installiert ist und deinstallier' sie so schnell wie möglich.

5. Falls das oben genannte nicht helfen sollte, muss ein Prozessor tausch her.

Quelle: http://www.techsupportforum.com/forums/f299/solved-bsod-777722.html

Netzteil ist es nicht, wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Kühler sauber?

Jap, Wärmeleitpaste habe ich extra nochmal erneuert und mein Kühler ist auch sauber. Könnte es der RAM sein??

0

beim RAM kommen andere Fehler, aber um das auszuschließen nutze memtest, kann auch sein das das Mainboard die CPU nicht verkraftet, hatte ich auch vom 8120 zum 8350

0

Hab gerade gesehen um ein fx Prozessor zu verwenden musst du dein bios updaten

0
@groygroy

Ich habe aber schon auf der Herstellerseite geguckt, und ich habe das aktuellste BIOS... Und memtest zeigt mir keine Fehler an

0

Ich hatte das selbe Problem guck ob ein ram Riegel kaputt ist bzw defekt teste es mit memtest 86+ und guck

OK mache ich. Danke für den Tipp

0

die cpu selbst oder das netzteil

0

Was möchtest Du wissen?