Pc schaltet sich beim zocken aus. Lässt sich nicht mehr starten. Netzteil oder Mainboard?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also... erst mal alle Lüfter reinigen.... Netzteil, Cpu, Grafik. Gehäuse.(Überhitzung)

Ansonsten ... die Kondensatoren im Netzteil könnten ihren Geist aufgegeben haben. Die neuen kosten nur 25 Cent das Stück.... Aber wenn Du dich nicht auskennst... Neues Netzteil.

Ein IT-Elektroniker.

Mainboard ist gut möglich. Besonders bei neueren PCs kann es Mal passieren, dass das Mainboard ein Produktionsfehler ist. Schick ihn einfach Mal mit einer Beschreibung des Problems ein.

Plötzliches abschalten bei Last deutet stark auf Überhitzung - der Rechner lässt sich selten sofort oder erst paar min danach Starten.

Abhilfe: Prüfen ob der Rechner gut durchlüftet wird- und nicht eingeängt steht so dass hitze abtransportiert werden kann.

Ist der CPU Lüfter ausreichend?

Alle paar jahre sollte man die Kühlpaste zwischen CPU und lüfter erneuern.

Hi, also wenn der Power Knopf leuchtet, dann liegt es nicht am Netzteil Es bekommt Strom.
Das kann am Mainboard liegen.
Oder auch ganz blöd gesagt, am Monitor. Wenn du es einschaltest, hörst du denn überhaupt etwas? Das dein PC hochfährt? Hörst du vielleicht die Festplatte arbeiten? Wenn ja, dann liegt es vielleicht an deinem Monitor, der Schwarz bleibt. Oder am VGA oder HDMI Kabel (was du auch angeschlossen hast).

Sonst, ab zum Händler. Der hat noch Garantie.

Normalerweise piept es zweimal wenn ich den PC hochfahre. Jetzt höre ich gar nichts beim Starten

0
@Chickyyy1983

Ja dann hat es sich mit dem Monitor erledigt. Es fährt nicht einmal hoch. Bekommt aber Strom.
Entweder ist es überhitzt und ist ausgegangen. Dann musst du vielleicht mal 30 Minuten warten bis es abkühlt und versuchst es neu, oder wenn es sich danach nicht mehr starten läßt, musst du es zurückbringen. Dann hat dein PC ein Mainboard Fehler.
Tricks ect, gibt es bei sowas nicht. Nur "Troubleshoots" um zu schauen, wo der Fehler liegt.
In deinem Fall ist es das Mainboard. Neuer PC, läßt sich nicht mehr einschalten: Mainboard!

0

Hat das Netzteil einen Reset-Schalter - dann diesen drücken.

"blind" könnte man zunächst das nt vermuten. vielleicht ist dem teil auch einfach nur zu heiss geworden.

warte mal 15min und teste erneut.

Was möchtest Du wissen?