PC runtergefallen - wann zahlt die Versicherung

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In keinem, warum auch? Merke: Verleihe nie den Füller, das Auto, die Frau und den PC. Diese Dinger kommen meist nicht heile zurück und dies weiß ja auch eine Schadenabteilung, oder? Und einen PC verleihen zum Tragen, ich weiß nicht ich weiß nicht? Ob die das glauben?

Aber ich weiss nicht was passiert, wenn mein Freund ihn (den PC) hochträgt und er dann runterfällt.

Dann tut dein Freund dir einen Gefallen und haftet nicht, es sei denn er handelt grob fahrlässig oder vorsätzlich. Dies nennt man den stillschweigenden Haftungsausschluss bei Gefälligkeitshandlungen.

Moderne Policen decken jedoch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen mit ab.


Wie schön, dass es neben PC's noch Laptops gibt. ;-)

WQenn dein Freund DEINEN PC hoch trägt, tut er dir einen Gefallen. Das heißt er ist für dich tätig. Damit trägst du die Gefahr, wenn etwas an DEINEM Gerät passiert.

Erstmal muss überhaupt eine passende Versicherung vorhanden sein (zb private Haftpflicht). Und dann kommt es immer auf die Versicherung drauf auf

Na, das ist ja mal eine tolle Antwort auf seine Frage. Da klick ich doch gleich mal auf "Daumen hoch" :-/

1

Wenn Dein Freund den PC trägt, muß er "Gefälligkeitsschäden" in seiner Haftpflicht mitversichert haben. (Sonst kommt da gar keine Versicherung dafür auf.) Das ist in älteren Policen meist nicht der Fall.

Sind Gefälligkeitsschäden mitversichert, leistet seine Haftpflich maximal den Zeitwert des PC´s. Oder die Reparaturkosten, wenn diese günstiger sind.

Einen neuen PC bekommst Du also nicht. Also komme nicht auf dumme Gedanken. (Versicherungsbetrug) Sorry wenn ich mich irre, aber das hört sich ganz danach an.

Aha, Versicherungsbetrug geplant...?

Wer das Gerät eines anderen trägt, hat die Gewalt darüber... du musst ihm den PC ja nicht geben... ggf. keine Versicherungsleistung!

Ich gebe dir mein Handy - es fällt dir runter - deine Versicherung zahlt im Normalfall nicht...

bist du auch selbst schuld... weil du dabei warst

Was möchtest Du wissen?