Pc riecht komisch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi - wenn er fast "giftig" gerochen hat, kann auch ein Lüfter nicht mehr richtig arbeiten.

Der dreht dann auf der Metallantriebsnabe solange durch, bis er wegen der Reibungshitze dann festklebt und mitläuft.

Einmalig: nicht schlimm. Stinkt und das wars.

Wiederholtes Problem: Lüfter muss getauscht werden

Welcher Lüfter? Seitenverkleidung im ausgeschalteten Zustand abmachen und dann einschalten und versuchen, so zu lokalisieren.

Möglichkeiten:

a) Gehäuselüfter - recht groß - leicht zu finden und zu tauschen

b) CPU (Prozessor) - Lüfter - auf der Hauptplatine - Aufwand kann von einfach bis aufwändig gehen

c) GPU (Grafikkarte) - Lüfter - der muss passen. Tausch einfach bis aufwändig

d) Netzteil - da, wo der Stromstecker rankommt - wenn der Lüfter verrückt spielt, muss das Netzteil getauscht werden - nicht selber dran rumschrauben.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann gut sein, dass dein PC generell ziemlich verstaubt ist. Mach ihn mal auf und reinige ihn gründlich (Anleitungen gibts jede Menge im Internet). Danach sollte alles wieder normal laufen.

Hast du ihn gesaubert bevor du ihn an gemacht hast? ^^
in einen Jahr kann sich viel kram da drinnen sammeln was bei elektrischer Ladung (wenn es auf platienen oder übebrückungs kabeln liegt vorkommen kann) recht komisch riecht

Kann sein, dass die alten Lüfer, die jetzt mal wieder in Schwung kommen etwas muffeln... Ist ja auch ordentlich Staub usw. drauf der jetzt warm wird^^

Wenns das nicht is, könnens eigentlich nur Kabel sein... riech mal an denen

Kommentar von ichbinnunda
05.09.2016, 12:47

nein die kabel sind es nicht glaub ich.. ist das denn nicht schlimm?

0

Ich würde schauen ob sich Staub abgesetzt hat oder evtl irgendetwas durchgeschmort ist...(Mir ist schonmal die Grafikkarte durchgeschmort xD)

Da ist vielleicht Staub drinnen

05.09.2016, 12:46

und was soll ich nun tun? ist das schlimm?

0

Höchstwahrscheinlich hat sich Staub abgesetzt

05.09.2016, 12:46

was jetzt? ist das schlimm?

0

Was möchtest Du wissen?