PC riecht aus Netzteil

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein totaler Computer- Laie, und Du schraubst den PC auf? Wenn es aus dem Netzteil/Lüfter riecht, ist da möglicherweise ein Kurzschluss im Gerät. Finger weg vom Innenleben, und entweder zur Reparatur geben oder neuen PC kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wahrscheinlich britzeln die elkos vor sich hin. das ist aber noch nix katastrophales!!! -.- und sofort ausbauen muss man es auch nicht... es ist ein gesteuertes netzgerät und somit im ausgeschlateten modus nicht leitend. das regelt alles leisungselektronk die im grenzfall immer sperrt. wird diese jedoch zerstört macht es bums!^^ dein computer arbeitet mittels ttl rechteckspannungssignalen 5v nd nimmt in der regel nicht mehr 24v 3a pro schiene auf. dies kann nur im ausnahmefall ohne angeschlossene last zum logkschaden führen welcher sich dann gerne mal in form eines bootfehlers, permernenten bs oder dergleichen zeigt. ein grund zur panik ist ein geruch noch nicht. mach es locker. schau dir dein nt(ps) an und kauf dir ein ähnlich dimensioniertes. hier kann es aber auch unterschiede geben.... es geht um den wirkungsgrad!^^ 89% ist schon hart und 93% ist das maxium. viele billige haben 81 bis 83% effizienz und sind nicht sehr hochwertig. bedeutet aber nicht das sie gleich lebensgefährlich sind ;) in der regel gillt hier genauso das leistungsgesetz wie sonst auch überall..... W=Ph=(UI)h! R fällt in dem fall hier ja weg, denn den spezifischen gesammtwiederstand kennen wir nicht, können wir aber ausrechnen, weil r=U/I ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann mehrere Gründe haben, entweder war nur viel Staub drinnen und der hat dann gerochen oder dir brennt grade langsam dein Netzteil ab.

Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Im zweifelsfall neues Netzteil rein machen bevor dir irgendwas durchschmort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöchen,

höchstwahrscheinlich ist das Netzteil defekt. Sofort den Stecker aus der Steckdose. PC nicht mehr benutzen.

Wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist, aufschrauben, oder im Handbuch nachschauen wieviel Watt das Netzteil verbraucht und anschließend ein neues kaufen.

Das Netzteil ist von der Größe her genormt. Am besten nimmst Du das alte mit in den PC-Shop und läßt Dich beraten damit die Anschlüsse zu Deinem Mainboard passen.

Grüße und viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leni2810
14.10.2011, 13:41

mhm ich wollte den PC eigentlich mehr benutzen lediglich meine Daten sichern...wieviel kostet denn ein neues Netzteil?

0

Ist das netzteil neu?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leni2810
14.10.2011, 13:36

Nein, das ist glaube schon etwas älter

0

Hi,

ab damit zum Fachmann der kann dir da weiter helfen, wenn du deien PC nichmal eingeschalten hast hört sich das nich gut an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?