PC piept lang beim hochfahren und gibt plötzlich kein Bild mehr?

3 Antworten

Beim Start deines PC bootet zuerst das Basic-Input-Output-System, also das BIOS. Dabei durchlauft dein Rechner eine Selbsttestroutine (POST). Stellt das BIOS dabei eine Fehlfunktion fest, meldet es den Fehler durch akustische Fehlercodes, die sogenannten BIOS-Beep-Codes.

Je nach Hersteller des BIOS haben die Piep-Töne eine unterschiedliche Bedeutung. Suche in der folgenden Liste zuerst den BIOS-Typ (AMI, Phoenix, Award...) und dann den der zu hörenden Tonfolge entsprechenden Fehler.

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Google einfach mal nach "bios beep codes" und füge dann noch den Herstellernamen des PC bzw. des Motherboard-Herstellers hinzu, dann erhältst du noch eindeutigere Ergebnisse, die  Liste bei Wikipedia ist auch brauchbar.

Ein längerer Beep kann auf defekten Speicher hinweisen. In diesem Fall entferne den RAM-Speicher und stecke die Riegel neu, aber nicht alle gleichzeitig, sondern wechsle sie alle nacheinander aus, variiere dabei auch die Steckplätze und boote jedes mal neu.

Falls du neben einer gesteckten Graka auch eine Onboard-Grafik hast, dann entferne die gesteckte und nimm die Onboard-Grafik in Betrieb.

Solltest du nicht weiter kommen, dann melde dich.

Grüße, Dalko

Respekt für diese enorm gute Erklärung ;)

0

ich hatte das öfter als ich was ausgetauscht hatte, schau ob alles WIRKLICH richtig drinnen ist (hab 10 mal geschaut) ob alles wirklich eingerastet ist, meist ging es bei mir dann

Alienware Laptop piept 5 Mal beim hochfahren, aber kein bild?

Hey Leute, Mein Laptop (Alienware 17) geht seid gestern nicht mehr. Wenn ich ihn starten will piept er 5 Mal, dann Pause und dann wieder. Das piepen hört auch nicht nach einer weile auf. Zu dem passiert auch nicht. Sprich der Bildschirm bleibt schwarz, nur das piepen bleibt. Hat einer einen Rat? Kundenservice konnte auch nicht konkretes sagen

Vielen Dank

...zur Frage

PC piept 3 mal lang und fährt nicht hoch?

Hey, ich habe grade ein Riesen Problem: mein PC fährt nicht mehr richtig hoch, also er piept manchmal nach dem Knopfdrücken 3 mal lang und das Display bleibt schwarz. Manchmal piept er aber auch nur einmal kurz, wie er es immer vor dem hochfahren getan hat, aber es tut sich trotzdem nix auf dem Display. Der RAM steckt, CPU-Kühler dreht sich, vor 20 min gings noch und jetzt beim Neustart will er nicht mehr, bitte helft mir... Hardware: Mainboard MSI A75MA-P35 Mit 4 Gigabyte AMD RAM und irgendeinem AMD A6 Prozessor (weiß leider nicht welcher...)...

...zur Frage

Hilfe... mein Laptop Lenovo, neu fährt nicht hoch?

Hallo

ich habe mir ein Lenovo 100-14IBY gekauft. Als ich ihn hochfahren wollte, erschien mir das was auf dem Bild zu sehen ist.... was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Onboard Grafikkarte Shared memory deaktiviert.PC piept und fährt nicht hoch

Hallo,

ich habe heute morgen festgestellt, dass sich meine Onboard Grafikkarte rund 500 MB meines RAM nimmt(da sie keinen eigenen Arbeitsspeicher hat).Daher habe ich im BIOS die Shared Memory Funktion ausgeschaltet.Ich dachte dadurch kann ich meine vollen 4GB RAM nutzen.Jedoch funktioniert jetzt anscheinend die Grafikkarte nicht mehr und der PC piept beim hochfahren einmal lang und zweimal kurz(was bei meinem MSI A75MA-G55 Mainboard auf einen Grafikkartenfehler hinweist).Ins BIOS komme ich nicht und ein Bild wird auch nicht angezeigt.Ich habe auch bereits hunderte Internetforen durchforstet und versucht mein BIOS zurückzusetzen(per Jumper umstecken und Batterie rausnehmen).Jedoch tut sich nichts und es piept weiterhin beim starten. Ich bin total am verzweifeln... Was soll ich tun?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

msi Bord vga Fehler?

Ich habe versucht, meinen PC zum laufen zu bekommen, aber er piept nur 1x lang und 2x kurz. Außerdem leuchtet beim Mainboard diese vga Lämpchen. Ich habe ein msi B350M Pro-VDH Mainboard. Ich erhlate auch kein Bild am Monitor, also ich versuche erstmal, mit Mainboard Grafikkarte er zum laufen zu bringen.

...zur Frage

Was funktioniert nichtiteinem PC?

Beim hochfahren wird keim Bild angezeigt und er piept. Die "Melodie" geht so: Kurz Kurz Kurz Lang. Welches Bios er hat weiß ich leider nicht.

Im zweiten Bild sieht man die Quelle der Geräusche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?