pc ohne betriebssystem neu installieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute bekommst Du i.d.R. kein Laptop mehr ohne Betriebssystem.

Bei einem Rechner legst Du die Windows-7-Cd ein und dann wird das System beim ersten Starten des Rechners von der CD aus installiert, ja.

Aber evtl. musst Du beim Hochfahren des Rechners eine Taste (F2, ESC, F8 oder so) drücken. Welche Taste das ist, sagt der Rechner beim Hochfahren.

Und dann musst Du auf dem Bootmenü einstellen, dass vom CD-Laufwerk gestarttet wird

16

danke

0

Für einen individuell zusammengestellten PC (oder mittels Upgrade-Kit für 100-200€ beschleunigten Rechner) kann ich Linux Mint17 empfehlen. Der Download ist kostenfrei. Die ISO-Datei ist rasch auf eine DVD gebrannt und davon booten genügt um das Betriebssystem vollständig live (ohne Installation) zu testen oder eben zu installieren.

Die Auswahl der vorinstallierten Programme ist gigantisch, Viren gibt es laut Golem hierfür nicht, ein Virenscanner ist nicht nötig. Die Bedienung ist einfacher als bei Win finde ich. Bestehende Daten lassen sich nahtlos weiternutzen.

Wer nicht gerne installiert, kann auch günstige Linux-Rechner/Laptops (günstig weil keine Winos-Lizenz bezahlt werden muss) im Internet fertig und perfekt installiert kaufen. Unter dem Suchbegriff "Linux Shop" finden sich zahlreiche Händler, die das können.

Wer Win nutzen muss, kann auch Win7/8 zusätzlich zu einem kostenfreien wählbaren Linux mitbestellen. Bei jedem Rechnerstart kann das Betriebssystem künftig gewählt werden.

Hier noch einige Tipps: www.warumlinuxbesserist.de

Ja, dann steht auf dem bilschirm "Drücken sie belibige Taste um von CD zu booten" dan drück ne Taste und Windows 7 installiert sich.

16

danke