pc nutzt router ip?

3 Antworten

weiß jemand wo ich das ändern kann

Gar nicht. Wenn dein PC eine Anfrage an einen Webserver (o.ä.) sendet, dann sendet er diese zuerst zum Router. Dieser merkt sich, von wem die Anfrage gesendet wurde und leitet sie zum Ziel weiter. Sobald das Ziel eine Antwort sendet, leitet der Router diese nach innen zum ursprünglichen Anfragesteller weiter.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadress%C3%BCbersetzung

dadurch kann ich keine server für spiele mit freunden hosten

Das Problem lässt sich anders "umgehen": Portfreigabe/Portweiterleitung ist hier das Stichwort. Wie genau das geht, sollte im Benutzerhandbuch deines Routers nachzulesen sein.

Das ist vollkommen korrekt so. Außerhalb des LANs haben alle Geräte die öffentliche IP des Routers.

Wenn Du einen Server hosten willst, dann musst Du in Deinem Router eine entsprechende Freigabe einrichten.

Du möchtest dich bitte mit dem Begriff NAT beschäftigen. Dann weißt du, wieso das so ist.

Was möchtest Du wissen?