PC Netzteil zirpt? Ist das normal?

6 Antworten

Hey, normal ist das mit Sicherheit nicht, aber es kommt vor und wird hin genommen.

Bei Neukauf eines PC mit solch einer Störung gibt es keine Reparatur sondern Umtausch des Netzteils.

Die heutigen Netzteile, auch Schaltnetzteile genannt, sind hoch komplexe Baugruppen.

Spulen, Transistoren und Elko bilden oft gemeinsam eine Zirbgemeinschaft. Eine Reparatur ist äußerst Aufwendig und bedingt ein sehr gutes Fachwissen.

Vorschläge, stört das Geräusch sehr, muss ausgetauscht werden, ansonsten hin nehmen.  Jo

Danke für die Antwort.

0

Zirpen ist für Spannungswandler nicht unüblich. Je höher die Ströme (Lasten) umso eher stellt sich der Effekt ein.

Es kommt natürlich noch darauf an, ob die Schwingungsfrequenz etwas erregen kann, was das ganze akkustisch dann noch verstärkt.

Auch die Spannungswandler auf dem Mainboard zirpen.

also ist Zirpen normal?

0
@Oktay38

Ja, das Zirpen/Fiepen ist normal, die Lautstärke variiert in Abhängigkeit von vielen Faktoren und auch durchaus innerhalb der gleichen Serie.

0

Ok, danke für die Antwort.

0

Entweder ist das der Lüfter oder spulenfiepen - also ganz normal :)

Ok danke für die Antwort :)

0

Reichen 600w für 2x1080 im sli verbund?

Hallo, meine frage ist ob den mein 600w Netzteil für den sli Betrieb ausreicht.

Specs.

  • BEquiet pure power 10 Netzteil
  • Ryzen 7 1700 nicht übertaktet
  • 1x asus ROG strix 1080 8GB
  • 1x SSD, 1x HDD
  • Motherboard MSi x 370 gaming PLus
  • 4 lüfter

laut BEquiet Netzteilrechner brauche ich gesamt 440w könnte das hinkommen


...zur Frage

Unterschied zwischen Netzteilen?

Hallo,

Ich wollte fragen, worin der Unterschied beim be quiet! Pure Power 10CM ATX 500w PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement und dem be quiet! BN241System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500w schwarz liegen?

...zur Frage

Grafikkarte wird ohne Grund zu 99-100% ausgelastet?

Meine Gtx 1070 wurde bei cs go und bei Infinite Warfare ohne Grund sehr ausgelastet. Die Temperaturen sind normal.

Gpu: Msi GTX 1070 Armor Oc Cpu: i7 4790k Mainboard: h97 pc mate Netzteil: Bequiet Pure Power 9 600w

...zur Frage

Netzteil macht Stromgeräusche?

Nachdem ich meine Gtx 1050 ti durch eine Gtx 1070 ersetzt habe, macht mein Netzteil komische Geräusche. Woran kann es liegen?

Mein System:

Gpu: GTX 1070 Cpu: i7 4790k Ram:16gb Mainboard: h97 pc mate Netzteil: be quiet Pure Power 9 600w

...zur Frage

Straight Power 10 oder Pure Power 10 (Be quiet!)?

Hallo,

werde mir einen PC bauen, bestehend aus gtx 1080 und Ryzen 5 1600. Würde gerne das Pure Power 10 600W nehmen (ich weiß das 500W reichen würden) und gebe ungern 40 Euro mehr aus für das Straight Power, da ich denke, dass es sich nicht lohnt: Es ist leiser. Mehr nicht? Ich fände die Lautstärke nicht soo schlecht, bzw das Pure Power 10 ist doch auch nicht allzu laut, oder?

Wäre cool wenn ihr mir Argumente für das Straight Power 10 bringen könntet :D

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?