PC Netzteil Spule hat weißen Fleck... Isolierung kaputt?

08.06.2025, 13:15

Hier ein Foto, tut mir leid für die schlechte qualität, aber besser gehts nicht🥲

08.06.2025, 13:38

Ich kann es nicht genau Identifizieren was genau das ist, auf der einen seite siehts aus als wurde es abgeschert bzw beschädigt, auf der anderen sieht es so aus als wäre es nur eine art Farbe oder ähnliches

Moin001  08.06.2025, 13:04

Hi, hast du ein Foto davon, wo man das sieht?

Wo hast du das gekauft?

Als welchen Zustand und zu welchem Preis, hast du das gekauft?

Hast du das schon getestet?

Mit freundlichen Grüßen

DaRichi1 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:17

gekauft bei Alternate, neu und für ~200€ ein be quiet straigt power 12 mit 1000w

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Vergussmasse, die die Spule stabilisieren soll, so soll Spulenfiepen vermieden werden. Also alles bestens!

Update:

Da ja nun das Foto da ist: Für eine Vergussmasse ist der Fleck eigentlich zu klein. Dürfte aber ein Rest von Lack oder sowas sein. Ich sehe da nach wie vor kein Problem.

DaRichi1 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:17

ich kenn micht zwar nicht gut aus, aber ich bin mir zu 99% sicher dass das keine vergussmasse ist

CatsEyes  08.06.2025, 15:43
@DaRichi1

Siehe Update in meiner Antwort, ohne Foto konnte ich das ja nicht besser erkennen. Aber Weiß ist eigentlich kein Problem, kann ein Lacktupfer, was weiß ich, sein. Aber Defekte sehen anders aus.

Könnte ein Einbaufehler sein. Aber ich denke dass es der Funktion keinen Abbruch tut und gefährlich ist es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen