PC: Nach dem Hochfahren erscheint die Windows Startseite manchmal ins Riesige vergrößert...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die automatische Erkennung der optimalen Auflösung für den angeschlossenen Bildschirm nicht mehr richtig funktioniert. Dafür kann es verschiedene Gründe geben; meistens liegt es aber am Monitor selbst. Du kannst das am Einfachsten dadurch überprüfen (entsprechende HW vorausgesetzt), dass Du mal testweise einen anderen Monitor anschließt, den von Windows automatisch erkennen lässt, und anschließend den Rechner neu startest (ruhig auch mehrfach wiederholen). Falls die Auflösung damit passt, liegt es am Monitor. Falls nicht, wahrscheinlich an der Grafikkarte (oder am VGA-Kabel, sofern Du das nicht mitsamt dem Monitor gewechselt hast).

Das mit dem Monitortausch werde ich mal probieren. Mal sehen, was passiert. Bis hierher erst mal besten Dank!

0
@FordPrefect

Hallo, FordPrefect, ich hab' mal den Monitor gewechselt: Das selbe böse Spiel. Bevor ich aber an die Grafikkarte (ungern) gehen wollte, hab' ich dann doch erst noch das VGA-Kabel getauscht. Hätte ich wohl auch als kleinstes Übel zuerst machen sollen: Es war fehlerhaft und wurde ausgetauscht. Nun läuft's wieder! Herzlichen Dank für deine gute Ferndiagnose!

0

ja ja genau das hatte ich auf mein alten pc auch du musst mal auf dein destkop gehen dann rechtsklick, wenn du windows 7 hast dan dan auf anpassen wenn du xp hats dann irgendwass mit bildschirm oder sowas

ach so ja was das sein kann, bei mir war es immer so das wenn ich was gezockt habe und während des spielens immer auf destkop gegangen bin dann war des ganze bildschrim groß

0