pc monitor 60hz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mehr als 60 geht nicht. Wenn mehr Bilder berechnet werden, als ausgegeben werden können, werden einfach 2 Bilder zu einem zusammengebastelt, und dann kommts zu hässlichen Schlieren auf dem Bildschirm. Generell fühlt sich das Bild dann bei weitem nicht wie die angegebenen 90 fps sonder eher wie 40 an. Dafür gibt es dann V-Synch, womit die Grafikkarte nur so viele Bilder ausgibt, wie ausgegeben werden können. Allerdings führt das dazu, dass es zu einer leichten Eingabeverzögerung kommt, da die GPU im Puffer immer ein Bild bereithalten lassen muss, bis der Monitor sein 'okay' abgibt.

Wenn du die Hertz zahl erhöhen willst, kannst du das im Treiber machen, wie das bei AMD ist, müsste ich allerdings erst nachschauen.

Also bei Nvidia:

  • Rechtsklick auf Desktop
  • Nvidia Systemsteuerung auswählen
  • Unterpunkt Anzeige aufklappen und "Auflösung ändern" auswählen
  • Anpassen auswählen
  • Im darauf erscheinenden Fenster "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" wählen
  • Hier dann einfach die Werte eingeben
  • Beispiel fullHD: Horitzontale Pixel- 1920 Vertikale Zeilen: 1080
  • Bei Bildwiederhohlfrequenz dann einfach zb. 70 HZ einstellen, den Rest kannst du so lassen
  • Dann auf Test
  • Wenn alles klappt kannst du speichern
  • und deine Einstellung auswählen

Den Monitor 10 Hertz höher laufen zu lassen ist eigentlich völlig unbedenklich, das schlimmste, was passieren kann ist, dass der Bildschirm beim Test für 17 sekunden kurz schwarz wird, was danach wieder zurückgesetzt wird.

Nope ist unmöglich. Die Hertz-Zahl gibt die Bildwiederholungsrate des Bildschirms in einer Sekunde an und die FPS-Rate die berechneten Bilder pro Sekunde. Wenn du eine bessere Perfomance willst musst du umsatteln...

Bei einem Spiel, das auf 60 FPS läuft - wo läuft es besser? Auf einem 60 Hz oder auf einem 144 Hz Monitor?

Also ein Spiel läuft auf 60 FPS mit Begrenzung. Wo ist es besser? Auf einem 60 Hz oder einem 144 Hz Monitor? Oder ist da überhaupt kein Unterschied?

...zur Frage

Lohnt es sich noch einen 60 Hz Monitor für Konsolen zu kaufen?

Ich besitze eine PS3 und PS4 und ich weiß, dass beide nur max. 60 FPS erreichen. Aber wie ist es bei der PS4 Neo oder irgendwann bei der PS5. Denn wenn die höhere Bildraten schaffen kommt es doch zu Tearing.
Aber wenn man sich nun einen 144 Hz Monitor anschafft hat man doch auf der PS4 und PS3 Nachteile (Verzögerung), da der Monitor extra Zwischenbilder berechnen muss.

Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

60 hz oder 120 hz Monitor für spiele?

Ich will mir einen pc holen und habe bis jetzt nur einen Monitor mit 60 hz. Wenn aber das Spiel z.b. 120 fps oder so hat brauch ich dann auch einen Monitor der die gleiche hz Anzahl hat oder geht auch weniger hz für mehr fps?
Dankeschön

...zur Frage

60 Hertz Monitor - 300 FPS fühlen sich viel flüssiger an als 60!?

Ich zock Cs Go auf Ultra - 150 - 200 FPS .. aber wenn ich 300 FPS habe, dann fühlt es sich wirklich viel flüssiger an o.O auf einem 60 Hertz Monitor?!

Monitor: BenQ GL2250H

Bringt es was wenn ich Vsync anmache?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

144 hz Monitor oder 240 hz?

Also ich kann problemlos ca 300-400 fps zocken, lohnt sich da der 240 hz viel mehr? Habe zurzeit ein mit 60 Hz und der Sprung von 60 auf 144 soll sehr hoch sein, was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass Leute mit ein 240/144 hz Monitor die Gegner ein tick eher sehen als ich aber das nur am Rande. Reicht 144 hz nicht schon aus?

...zur Frage

Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz Monitoren?

Wenn man angenommen mit einem 60 Hz Monitor zockt, ist der Unterschied dann echt so spürbar als wenn man mit einem 144Hz Monitor zockt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?