pc monitor 60hz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mehr als 60 geht nicht. Wenn mehr Bilder berechnet werden, als ausgegeben werden können, werden einfach 2 Bilder zu einem zusammengebastelt, und dann kommts zu hässlichen Schlieren auf dem Bildschirm. Generell fühlt sich das Bild dann bei weitem nicht wie die angegebenen 90 fps sonder eher wie 40 an. Dafür gibt es dann V-Synch, womit die Grafikkarte nur so viele Bilder ausgibt, wie ausgegeben werden können. Allerdings führt das dazu, dass es zu einer leichten Eingabeverzögerung kommt, da die GPU im Puffer immer ein Bild bereithalten lassen muss, bis der Monitor sein 'okay' abgibt.

Wenn du die Hertz zahl erhöhen willst, kannst du das im Treiber machen, wie das bei AMD ist, müsste ich allerdings erst nachschauen.

Also bei Nvidia:

  • Rechtsklick auf Desktop
  • Nvidia Systemsteuerung auswählen
  • Unterpunkt Anzeige aufklappen und "Auflösung ändern" auswählen
  • Anpassen auswählen
  • Im darauf erscheinenden Fenster "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" wählen
  • Hier dann einfach die Werte eingeben
  • Beispiel fullHD: Horitzontale Pixel- 1920 Vertikale Zeilen: 1080
  • Bei Bildwiederhohlfrequenz dann einfach zb. 70 HZ einstellen, den Rest kannst du so lassen
  • Dann auf Test
  • Wenn alles klappt kannst du speichern
  • und deine Einstellung auswählen