PC: Mit welchem Programm wurde das erste Programm geschrieben?

3 Antworten

Programme wurden zuerst mit Bleistift auf Papier geschrieben ( oder waren Meißel und Steintafeln?).

Deine Frage beginnst du mit PC: Soll das heißen, du willst wissen, wie die ersten Programme für einen Personalcomputer ( PC) geschrieben wurden. Weiter unten fragst du aber nach dem ersten Betriebssystem für einen Computer.

Den Begriff PC gibt es erst ab ca. 1980. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber bereits große Computer von IBM, DEC , Telefunken und noch einige andere.

Mit Sicherheit wurden die ersten Programme für den PC auf solchen Maschinen geschrieben.

Unter "Programme schreiben" sollte man aber nicht das "Schreiben" verstehen, denn oben habe ich schon Bleistift und Papier genannt.

Ein Programm muss in die Form gebracht werden, die der Prozessor auch versteht.

Mein erstes Programm für einen Mikroprozessor habe ich im Maschinen-Code "geschrieben" und damit eine Matrix aus Dioden ( als ROM-Ersatz ) aufgebaut. Diese ( mein erstes "Betriebssystem" ) konnte Lochstreifen lesen und in einen RAM bringen. Damit war ein neues "Betriebssystem" entstanden, mit dem man dann auch EPROM's berschreiben konnte. ....

Andere werden ähnliche Dinge gemacht haben, um erste Computer und Programme zum Laufen zu bringen.

Das wird aus den Labors der Universitäten und Forschungsinstitute schwer heraus zu bekommen sein.

Die Frage ist nicht mit welchem Programm, die Frage ist mit welchem Betriebssystem... früher musste man selbst "kompilieren"...

Bevor man die Frage stellt sollte man wissen woraus die ersten Programme bestanden ...

0
@Kefflon

ja hmm k... n ausrutscher kann ja mal passieren :P ich hab die Frage wenigstens in eine Richtung gelenkt ;)

0

wie wurde das erste programm geschrieben auf dem computer

ich frage mich wie das erste programm geschrieben wurde weil . man schreibt ja programme immer mithilfe von anderen programmen . aber dieses muss ja auch ersteinmal geschriben sein . also wie wurde das allererste prorgamm (wird vermutlich das erste betriebssystem gewesen sein) wie wurde das geschribene? danke

...zur Frage

Wer hat programmierung erfunden?

man kann zwar programmieren aber auch nur mit einem programm was zuvor einer schonmal programmiert hat.. aber wo hat das angefangen? ich meine wie wurde das erste programm zum programmieren entwickelt? wohlkaum mit einem programm^^ das müsste ja erst programmiert werden^^

...zur Frage

Programmieren ohne Programm zum Programmieren?

wie sicher alle programmierer unter euch wissen, braucht man ein programm um andere programme zu erstellen

also man braucht ein programm zum programmieren

dieses programm muss aber irgendwann mal programmiert worden sein oder?

und daher meine frage:

wie konnte man, als es noch keine programme zum programmieren gab, programme programmieren?

(ich hoffe es ist nicht zu kompliziert)

...zur Frage

Wie wurde das erste Programm eigentlich Programmiert?

Hi, ich lerne gerade das programmieren und da habe ich mir gedacht ich schreibe ja ein Programm in einem Programm!! (tatsache) Aber wie wurde dann das erste Programm programmiert denn es gab ja kein Programm zum programmieren denn es war ja das erste!! Also wie wurde das erste Programm programmiert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?