PC: Mit welchem Programm wurde das erste Programm geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Programme wurden zuerst mit Bleistift auf Papier geschrieben ( oder waren Meißel und Steintafeln?).

Deine Frage beginnst du mit PC: Soll das heißen, du willst wissen, wie die ersten Programme für einen Personalcomputer ( PC) geschrieben wurden. Weiter unten fragst du aber nach dem ersten Betriebssystem für einen Computer.

Den Begriff PC gibt es erst ab ca. 1980. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber bereits große Computer von IBM, DEC , Telefunken und noch einige andere.

Mit Sicherheit wurden die ersten Programme für den PC auf solchen Maschinen geschrieben.

Unter "Programme schreiben" sollte man aber nicht das "Schreiben" verstehen, denn oben habe ich schon Bleistift und Papier genannt.

Ein Programm muss in die Form gebracht werden, die der Prozessor auch versteht.

Mein erstes Programm für einen Mikroprozessor habe ich im Maschinen-Code "geschrieben" und damit eine Matrix aus Dioden ( als ROM-Ersatz ) aufgebaut. Diese ( mein erstes "Betriebssystem" ) konnte Lochstreifen lesen und in einen RAM bringen. Damit war ein neues "Betriebssystem" entstanden, mit dem man dann auch EPROM's berschreiben konnte. ....

Andere werden ähnliche Dinge gemacht haben, um erste Computer und Programme zum Laufen zu bringen.

Das wird aus den Labors der Universitäten und Forschungsinstitute schwer heraus zu bekommen sein.

Die Frage ist nicht mit welchem Programm, die Frage ist mit welchem Betriebssystem... früher musste man selbst "kompilieren"...

Bevor man die Frage stellt sollte man wissen woraus die ersten Programme bestanden ...

0
@Kefflon

ja hmm k... n ausrutscher kann ja mal passieren :P ich hab die Frage wenigstens in eine Richtung gelenkt ;)

0

Was möchtest Du wissen?