PC mit Verlängerungskabel an- und ausschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Dem PC selbst macht das nüscht. Aber wenn z.B. ein Laserdrucker dran hängt, der zieht mächtig Saft beim Einschalten und kann in der Tat zu Stromschwankungen führen. Deshalb große Drucker immer seperat anschalten - vorzugsweise VOR allen anderen Geräten. Ansonsten, wenn da Boxen oder ne externe dranhängen - das macht nix.

Einem Rechner im Betrieb die Stromzufuhr kappen ist eine äusserst schlechte Idee. Immerhin laufen kontinuierlich Lese- und Schreibzugriffe auf der Festplatte. Die plötzlich mangels Strom zu beenden kann den Verlust des Betriebssystems bedeuten.

2
@DerMuffti

Stimmt natürlich, da habe ich nicht aufmerksam gelesen. Runterfahren sollte man die Möhre schon. Danke Muffti für den Hinweis!

0

Der Rechner muss grundsätzlich zuerst heruntergefahren werden. Danach kannst du dann mit dem zentralen Schalter die Stromzufuhr zu den Peripheriegeräten unterbinden.

Kauf dir eine Master/Slave Steckleiste. Der PC kommt in den Master Steckplatz. Wenn du den PC einschaltest, schaltet sie Steckleiste alle anderen Steckdosen an und machst du den PC aus, schalten sich alle wieder aus.

Kriegt man für 20-30Euro.

PC + Monitor über Steckdosenleiste ein- und ausschalten

Hallo Community ! Ich habe einen ganz normalen PC mit Monitor. Beide muss ich einzeln ein- und ausschalten! Beides hängt an meiner Steckdosenleiste, die einen Ein- und Ausschalter hat. Nun würde ich gerne, dass ich meinen PC und Monitor komplett über diese Steckdosenleiste ein- und ausschalten kann ! Geht so was überhaupt ? Wenn ja, würde ich mich über eine für mich verständliche ( bin Laie ) Anleitung freuen ! Besten Dank im Voraus !

...zur Frage

Computer geht nicht mehr an,wieso?

Habe gerade meinen Monitor an ein Verlängerungskabel geschlossen, mein Pc war auch dort dran und war an. Als ich ihn angeschlossen hatte, ging mein Pc einfach so aus und geht seitdem nicht mehr an, wieso?

...zur Frage

Was ist besser den PC ausschalten oder anlassen?

Was ist bei ca. 2 Std. Unterbrechung besser den PC ausschalten oder anlassen?

...zur Frage

Gibt es ein Verlängerungskabel für In-Ear Kopfhörer?

Hallo zusammen. Also, ich benutze meine In-Ear Kopfhörer am PC. Das blöde Kabel ist aber zu kurz und immer im Weg, da der Stecker in der Box neben dem Monitor eingesteckt ist. Geht alles nicht anders. Aber immer reiß ich mir die Teile bei falschen Bewegungen raus. Für normale Kopfhörer mit einem dickeren Stecker gibt es solche Verlängerungskabel. Aber für die dünnen Stecker der In-Ear Kopfhörer hab ich nichts gefunden. Gibt es das überhaupt und wenn ja, wo kriege ich das?

...zur Frage

Pc kopfhörer stecker kapput was tun?

Bei meinem pc sind die beiden vorderen headset stecker kaputt und die hinteren funktionieren nicht.Und weiss nich wie man es repariert bzw. Welches Teil man braucht

...zur Frage

Gehen Mikrowellen defekt, wenn die oft ein- und ausgeschaltet werden?

Also, ich habe ne Mikrowelle und will Stromsparen, habe mir deshalb einen Verlängerungskabel gekauft mit einen Ein- und Ausschalter und möchte die Mikrowelle nun immer ausschalten, wenn ich die nicht benutze. Soll ich mir nun Sorgen machen, dass es nicht lange gut geht oder nicht>?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?