PC Lüftersteuerung

3 Antworten

Hi, die Idee hatte ich auch schon und haben denke ich viele. Softwaremäßig gibts dazu leider nahezu nichts bis auf SpeeFan wie du schon gefunden hast. Im Bios wäre denkbar wobei nicht jedes Bios eine Einstellmöglichkeit dafür hat soweit ich mal gehört habe. Wenn ich du wäre dann wäre ich gerade bei Notebooks allgemein eher vorsichtig mit Lüfterdrehzahlen verringern da die Überhitzungsgefahr im Gegensatz zum Desktop-PC viel größer ist. Probier einfach mal das Notebook zu entstauben bzw. die Lüfterschächte durchzublasen oder abzusaugen, das dürfte schon für eine hörbare Verringerung bringen.

Die meisten Notebook-Hersteller haben ihr BIOS so programmiert, dass ein softwaremässiger Eingriff in die Lüftersteuerung nicht möglich ist.

Der Grund ist klar: Zu schnell hat man mit einer falschen Lüftungssteuerung bei einem Laptop Überhitzungsschäden angerichtet. Und wenn dies in die Garantiezeit fällt, ist es für den Hersteller schwer möglich, zu beweisen, dass dies ein Bedienungsfehler war.

Was gibt ein Lüfter im PC an die Lüftersteuerung für Rückmeldung?

Ich habe meine LED an die Lüftersteuerung angeschlossen, Strom kriegt sie aber lässt sich nicht steuern, sobald ich nen Lüfter parallel schalte und mit dem 3. Kabel verbinde geht alles.

...zur Frage

SpeedFan Lüfter bei Hoher CPU Temp. hoch stellen?

Hallo Kann ich bei SpeedFan einstellen das die Lüfter bei einer bestimmten CPU Temperatur hochdrehen bzw. runterdrehen ? Und wenn das geht . Wie ?

Danke für eure Antworten ;D

...zur Frage

Speedfan Lüftersteuerung, wie genau?

Hallo habe vor einiger zeit speedfan installiert, wil meine Lüfter immer auf 100% mit 2400 rpm liefen was mir auf dauer zu laut war. Ich habe einiges versucht habe aber nicht genau herrausgefunden wie ich nun die Lüfter runterregeln kann. kurze Erklärung wäre nett, Danke im Vorraus

...zur Frage

Lüfter steuern bei einem Notebook?

Hallo leute,

habe 2x Lüfter in meinem Acer Aspire v5 573g die die CPU und GPU einzelnd kühlen. Allerdings habe ich dass Gefühl dass der GPU lüfter nicht auf 100% läuft wie der Lüfter der CPU. Weswegen auch die gpu 94grad und die CPU nur 62 grad heiss wird. Auf speedfan wird mir kein einziger lüfter angezeigt, bei MSI afterburner lässt sich der Hebel für die Lüftersteuerung nicht verschieben (unlocked). Bei meinem 10 jahre alten PC mit einen einzigen Lüfter funktioniert es.. Beim laptop gibt es keine funktion den Lüfter einzustellen. Kennt ihr irgendwelche Programme mit den es laufen sollte, oder liegt es daran dass es ein Laptop ist? Vielleicht muss ja eine veränderung am Bios vorgenommen werden.

...zur Frage

Wo Lüfter im BIOS regeln?

Hallo, mein Laptop wird beim Spielen ziemlich warm. Laut Core Temp wurde er während eines relativ leichten Spiel bereits bis zu 93°C heiß. Deswegen möchte ich die Lüfter so einstellen, dass diese (etwas früher) etwas mehr drehen. Allerdings kann ich im BIOS nirgends die dazugehörige Option finden. Speedfan zeigt mir übrigens nicht mal einen Lüfter an (aber ich höre ihn ja, und kann auch meine Hand ranhalten :) ). Ich schicke noch ein paar Fotos ausm BIOS mit, damit ihr auch mal einen Blick reinwerfen könnt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Lüfter Mit Speedfan nicht regelbar!?

Hi

ich hab da ein "Problem" mit Speedfan. Ich will nämlich meine Lüfter über jenem Programm steuern Allerding zeigt Speedfan Nur Schrunz an, meine Lüfter werden zwar erkannt aber nur mit 3000rpm was nicht sein kann da ich im BIOS meines Mainboards (MSI Z170A Krait Gaming) die Lüfter Drehzahl schon auf 900rpm runtergedreht habe und das auch funktionirt hat. aber ich würde die Lüfter auch gerne aus Windows heraus steuern können was mit speedfan momentan nicht funktioniert .

hat irgendwer einen tipp oder ein anderes Lüfter Steuerungs Programm für mich ??

LG Creephunter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?