PC Lüfter ohne Mainboard zum Laufen bringen - Wie geht das?

Anschlüsse - (Computer, Technik, Elektronik) Geräte - (Computer, Technik, Elektronik)

7 Antworten

Die Anschlüsse sind nur für das Mainboard.

Einzige Möglichkeit wären Adapter, dann kannst du sie an das Netzteil anschließen. Allerdings drehen sie dann dauerhaft auf 100%, und das ist nicht nur unnötig sondern auch sehr laut, vor allem bei alten.

Den Adapter findest du hier:

http://www.amazon.de/ARCTIC-Molex-L%C3%BCfter-Adapter-Netzteil/dp/B00IEYEQ5E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1445518599&sr=8-2&keywords=cpu+l%C3%BCfter+adapter

Rot und Blau ist für die Strom zufuhr. Dort steckst du 2 Kabel rein (in jedes Loch ein Kabel) Diese Kabel machst du mit dem anderen Ende an eine Batterie. Wenn die Lüfter funktionieren drehen sie sich jetzt.

Ich habe auch solche Dinger. Ich habe einfach die Isolierung an den Enden abgeschnitten und dann an ein einstellbares Netzteil gepackt. Dann habe ich die Spannung hoch gedreht bis sie sich mir genug gedreht haben (bei mir 15V) und fertig.

Ps. Dreh die Spannung nicht zu hoch sonst geht dir der Motor kapput

Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Ist simpel, ermittle anhand der lüfterdaten den Strom den sie benötigen, dann schaltest du einen Transformator zwischen Lüfter und Stromquelle. Am besten noch einen Schalter für etwas Komfort.Und Voilà Homemade Ventilator. Aber die Leistung wird sich in Grenzen halten. ^^

Das kannst du an das Netzteil anschließen. Wie du ein netzteil ohne mainboard anschließt kannst du dir auf youtube angucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby