PC Lüfter Geräusche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht herausfinden kannst, welcher Lüfter komische Geräusche macht, können wir hier wenig helfen.

Was für "laute Geräusche" macht denn der Lüfter?

Und es kann nicht nur der CPU oder GPU Lüfter sein, sondern auch der Lüfter vom Netzteil.

Verwendest du den Boxed-Kühler? Der kann schonmal etwas laut werden ... wenn dich das stört kannst du diesen durch einen besseren ersetzen. Eventuell reicht auch schon mal das Entstauben des Lüfters.

Grüße - bormolino | Team PC Help

Danke für den Stern! :)

0

CPU, GPU oder Gehäuselüfter sind standardmäßige Quellen

Möglich sind ebenfalls: Festplatten, Laufwerke

GPU Lüfter sind besonders laut. CPU Lüfter meist weniger. Vor allem bei Spielen, denn da ist vor allem die GPU gefragt.

Die Gigabyte Karten sind eh relativ laut. Müsste die also sein.

Festplatten geben eine Art klickendes Geräusch beim Schreiben wieder.

Laufwerke werden je nach Laufwerk so laut wie eine Grafikkarte unter Volllast, wenn sie etwas lesen.

Zu guter letzt das Gehäuse. Dieses kann sehr laut sein. So laut, dass nur eine besonders ausgelastete Grafikkarte da mithalten kann. Die meisten Gehäuse haben keine Lüftersteuerung und die Mainboards auch eher weniger. Damit immer maximale Kälte garantiert ist, sind die Lüfter also standardmäßig schon sehr stark aufgedreht.

Je teurer ein Gehäuse, desto besser die Lüfter. Bis 100€ sind die Lüfter sehr schlecht, denn alleine ein guter Lüfter kostet 20€. Davon 2-3 sind alleine 60€ und man will ja Geld verdienen.

Ich denke es ist das Gehäuse, welches unter Volllast von der Grafikkarte übertönt wird.

Bei mir wird der GPU Lüfter zwar laut, der CPU-Lüfter klappert sogar unter minimaler Last: <10%

Probier mal ne andere GraKA oder nen anderen Lüfter zu bhorgebnm und zu probieren.

Gehäuselüfter sind in der Regel eher leise.

Passt dieser Gaming pc zusammen und ist er auch gut?

Prozessor: i7-8700k 6x 3.70Ghz

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold