PC Lüfter aufrüsten 4Pin mini, 3Pin Molex, Lüftersteuerung, Anordnung, PWM, Luftführung?

2 Antworten

Wenn du solche Schwierigkeiten mit den Temps hast solltest du vielleicht nach den Ursachen suchen, anstatt einfach mehr Lüfter hinzuzufügen. Möglicherweise ist der CPU-Kühler nicht ganz korrekt installiert, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste oder der Kühler ist einfach unterdimensioniert. 

Die 3 und 4 Pin Lüfter können beide Drehzahl-gesteuert werden, entweder über PWM oder über die angelegte Spannung. Eine Rotationsgeschwindigkeit kann ich dir nicht sagen, solche Lüfter haben unterschiedliche Größen, Luft-Volumina die sie bewegen können und verschiedenen statischen Druck den sie erzeugen und das muss mit deinen Anforderungen konform gehen. 

Y Kabel ist meiner Meinung nach die einfachste und sinnvollste Lösung

be quiet Pure Wings oder Silent Wings sind nicht schlecht. Aber auch nicht ganz billig

Danke für die Antwort. Y Kabel mot 3x 3Pin am Mainboard? Geht das? Verlier ich da keine Leistung an den Lüftern und überfordere ich das Mainboard nicht dadurch. Der CPU Lüfter ist groß dimensioniert und Alpenföhn, also kein Billigmist. Wärmeleitpaste ist ausreichend und nocht zuviel aufgetragen vor 6 Monaten als ich den PC gebraucht gekaift habe. An dem liegts nicht. Es fehlt halt der Luftstrom und Abtransport

0
@Darius20031984

Y Kabel mot 3x 3Pin am Mainboard? Geht das? 

Hab ich noch nie ausprobiert. 

Die Lüfter werden hier parallel geschaltet. D.h. an allen liegt die gleiche Spannung an, aber die Stromstärke addiert sich. Und das muss das Board bzw. der Anschluss liefern können. Ein Lüfter sollte so zw. 250 und 600mA an Strom ziehen und die Anschlüsse dürften i.d.R. 2-3A max. liefern. Genaue Angaben finden sich evtl. in den Datenblättern des Mainboards und der Lüfter. Sollte also gehen

0

Schau dir mal mit Programmen wie z.B. SpeedFan die Temperaturen vom CPU an. Meiner lief bis 90°C heiß beim übertakten, aber höher hab ich mich auch nicht mehr getraut. Mein PC ist auch ab und zu abgestürzt und ich dachte auch es würde an der Überhitzung des CPUs liegen. Dabei war mein Netzteil einfach nur so sehr verstaubt, weswegen das Netzteil das Problem verursachte.

Mein Netzteil ist picobello, wurde erst vor nem Monat komplett gereinigt, bis in die kleinste Ritze. Würde gerne wissen wo man solche 4Pin Lüfter herbekommt und ob meine Lüfteranordnung so ok wäre usw.

0

3pin auf 4pin mit abapeter?

Ich habe einen 3Pin LÜfter und habe 4pin Anschlüsse am Mainboad.

Da man einen 3Pin Lüfter ja nicht steuern.

Wenn ich nun einen 3pin auf 4pin Adapter kaufe ,kann ich dann den 3pin lüfter steuern?

https://www.amazon.de/Phobya-adaptor-4Pin-plug-socket/dp/B004X2XDJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522860959&sr=8-1&keywords=3pin+auf+4pin

Geht das?

Schon mal danke :)

...zur Frage

Kann ich mehrere PC-Lüfter an einen Anschluss anschließen?

Ich habe folgendes Problem, ich habe vier 4pin Lüfter in meinem Gehäuse, aber leider nur einen 4pin Anschluss am Mainboard. Daher wollte ich fragen, ob es ein Kabel gibt, welches alle vier Anschlüsse zu einem "fusioniert".

...zur Frage

Molex auf PC, PC Lüfter?

Hallo,

In meinem PC habe ich 3 Gehäuse Lüfter, welche alle über Molex angeschlossen sind. Ich finde es Blöd, dass die alle nur mit voller Geschwindigkeit laufen.

Gibt es einen Adapter von Molex auf PWM, ich habe noch genug PWM Steckplätze auf meinem Mainboard frei.

Danke Im Vorraus

Viele Grüße

...zur Frage

Runtertakten der CPU wegen Spannungswandlern?

Ich habe es geschafft meinen 3 Pin Anschluss am Mainboard kaputt zu machen. Dadurch funktionieren meine Gehäuse Lüfter nicht und ich denke das deswegen die Spannungswandler zu heiß werden und sich runtertakten(wegen der fehlenden Kühlung der Gehäuselüfter). Jetzt hab ich einen Molex Anschluss entdeckt und mir einen Adapter für die Gehäuselüfter bestellt(3pin) könnte somit das Problem des runtertaktens gelöst werden?

...zur Frage

3 pin auf 4 pin kompatibel?

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem, undzwar habe ich 3 - 4pin Anschlüsse auf meinem Mainboard. Aber mein Cpu Lüfter hat nur 2 - 3pin Anschlüsse. Muss ich dafür einen Adapter kaufen oder?

...zur Frage

4Pol-Molex auf 3Pin Lüfterkabel?

Hallo, Ich habe an meinem neuen PC-Gehäuse 5 fest verbaute Lüfter, von denen 4 Stück solche Kabel besitzen: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1tkIMPVXXXXbTXVXXq6xXFXXXr/PC-Computer-font-b-Fan-b-font-Quad-4-LED-Light-120mm-PC-Computer-Case-Cooling.jpg Können die Lüfter von beiden Anschlüssen (Molex "männlich" und Molex "weiblich" betrieben werden und kann ich die alle zusammenstecken und an einem einzigen Anschluss anstecken. Wenn ich ein Adapterkabel verwende (von Molex auf 3Pin) und die Lüfter ganz normal am Mainboard anschließe, kann ich die dann regeln?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?