Pc Lüfter auch an Netzstecker anschließbar?

7 Antworten

Da wird es einen kurzen Schlag tun, dann ist die Sicherung raus und der Lüfter hin. Möglicherweise wird sich das ganze auch durch einen unangenehmen Geruch bemerkbar machen..

Experimentiere nicht mit Netzspannung, das kann tödlich enden....

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

NEIN!

der PC Lüfter hat 12 volt gleichstrom, aus der steckdose kommen 230 volt wechselstrom... der Lüfter wird also nur wohl einmal zucken, dabei fleissig funken spucken und rauchzeichen von sich geben. dabei löst hoffentlich die sicherung aus. das wäre ihr job in dem fall..

lg, Anna

Hi,

als Elektrofachkraft kann ich dir sagen, der Lüfter wird sofort nach dem anstecken durchbrennen, weil er für diese Spannung nicht ausgelegt ist.
Durch einen Vorwiderstand den man vorher berechnen müsste wäre das dann möglich. Allerdings ist an der Steckdose Wechselspannung und keine Gleichspannung. Evtl. würde dann sogar der Lüfter nicht funktionieren.

Kann ich einen 3Pin Pc Lüfter auch ohne Mainboard anschluss irgendwie betreiben?

Hallo, ich habe hier noch einen Lüfter rumliegen #140cm und würde ihn gerne an meinem Pc anbringen, nur das Problem ist, ich hab keinen weiteren Mainboard Steckplatz.

Habt ihr ne idee, wie ich ihn zum laufen kriege?

MFG : Marko

...zur Frage

Wie schließe ich den PC Lüfter an die Steckdose an?

Ich habe aus meinem alten Computer den dazugekauften Lüfter (siehe Bild) ausgebaut, er benötig eine Netzspannung von 12 V wofür ich schon ein passendes Netzteil rausgesucht habe. Ich möchte den Lüfter über die Steckdose betreiben um meinen Laptop zusätzlich zu kühlen da dieser sehr schnell überhitzt und dann die Leistung in den Keller geht. Nun stehe ich allerdings vor einer Reihe Problemen:

  1. Wie auf den Bilder 1 und 2 zu sehen ist besitzt der Lüfter einen 3-Pin Anschluss und ich weiß nicht wie ich ihn an das Netzteil (siehe Bild 3) anschließen soll.

  2. Falls ich die richtige Idee hatte weiß ich leider nicht welche der drei Kabel am Lüfter Plus und Minus sind und was ich mit dem dritten anfangen soll ;).

Wie ihr seht bin ich kein Experte und benötige deshalb ein bisschen Unterstützung damit ich keinen Mist baue und am Ende noch die Sicherung raus fliegt.

Schon mal Danke im Vorraus

LG yBoBY

...zur Frage

PC Lüfter zum Ventilator umbauen. Wie muss ich die Kabel verbinden?

Hi, ich habe ein Netzstecker mit 7,2V und 400mA. Dazu habe ich 2 Lüfter. Die Lüfter haben ein schwarzes und ein weißes Kabel. Wie muss ich die Kabel jetzt verbinden?

...zur Frage

Kann es sein dass nicht alle PC-Bauteile starten wenn der Netzstecker teilweise kaputt ist?

Ich hatte vor kurzem Probleme mit dem Netzstecker, der den Laptop einfach nicht laden wollte. Ich hab es nun zwei Tage ruhen lassen, aber heute musste ich einfach wieder ran und siehe da, die Maschine läuft ... naja, fast zumindest, denn solange der Netzstecker drinhängt zeigt mir der PC ein Problem mit dem Lüfter an. Ziehe ich den Stecker startet er ganz normal. Nun frage ich mich natürlich warum der Lüfter im Netzbetrieb nicht startet. Kann es sein, dass der Netzstecker teilweise kaputt ist oder nen Wackelkontakt hat und der PC deswegen nicht alle Bauteile startet, denn im Netzbetrieb ist der Lüfter auch net zu hören? Was denkt ihr?

...zur Frage

12V Gerät betreiben ohne 12V netzteil :D?

Moin , ich wollte gerne meinen alten PC lüfter betreiben , anfangs per USB aber das geht ja nur bis 5-6V , wie kann ich den 12V Lüfter denn nun betreiben per Steckdose oder ähnlichem ? Kann man sich ein netzteil selber basteln ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?