Pc leiser?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meistens liegt die Lautstärke an den verbauten Lüftern. Gerade die Standard-CPU-Lüfter sind immer recht laut. Alternative Lüfter sind in der Lautstärke wesentlich angenehmer.

Gibt es im BIOS Einstellungen zur Lüfterdrehzahl? Je nach Mainboard und Lüfter kann man die Drehzahl regulieren. Gleiches gilt für die Gehäuselüfter, die auf voller Drehzahl meistens ebenfalls sehr laut sind. Dann könnte man beides an die Temperatur anlehnen, womit der Rechner im normalen Betrieb viel leiser laufen würde.

Das Netzteil kann man zwar nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe in erster Linie auf den CPU-Lüfter und vor allem auf die Gehäuselüfter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann am Netzteil liegen, aber vorallem wahrscheinlich die Lüfter. Es gibt extra leise Lüfter und wenn du völlig übertreiben möchtest, kannst du ne Wasserkühlung einbauen, aber ich glaube, dass man das nur bei Übertakteten Systemen braucht oder bei Highendsystemen, sonst ist es den Preis echt nicht wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuwei
31.05.2016, 23:30

wie viel würde der Spaß kosten? ca

0

Also du solltest wenner richtig leise sein soll in einen 

Nofan CR-80EH investieren

Die bequiets sind als NTs ideal. nicht zu teuer und nicht laut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Grafikkartenkühler kann man auch recht leicht tauschen. Versuch aber mal im BIOS deinen CPU Kühler auf silent zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir nen neuen CPU Kühler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein erster Verdacht ist der Prozessorkühler. Der FX6300 braucht schon eine gute Kühlung und auf der ebay Seite steht was von AMD Kühler, wird also wohl der Standardkühler sein. Der ist alles andere als leise.

Es kann aber auch gut Grafikkartenkühler, Festplatte oder Netzteil sein die so laut sind.

Am besten machst du den PC mal auf und schickst uns ein Foto von den Innereien (oder bei www.imgur.com hochladen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?