Pc läuft nicht, wegen zweitem Stromversorgungskabel der Grafikkarte?

3 Antworten

Eine RTX 2070 Super hat einen deutlich höheren Energiebedarf als eine Radeon RX 570 . Von daher benötigt die RTX eine elektrisch leistungsfähigere PCIe - Spannungsversorgung vom Netzteil als die RX .

Nur in äußerst seltenen Fällen arbeiten Grafikkarten mit zwei solcher 6 oder 8 - Pin - Anschlüssen auch mal mit nur einem ( dem richtigen ) Anschluss . Meist werden aber designbedingt beide Anschlüsse benötigt .

Von daher dürfte für die RTX 2070S wohl ein neues Netzteil mit der nötigen Leistung und den passenden Versorgungssteckern nötig werden .

ich habe ein 550W Netzteil, welches lsut NVIDIA ideal für die 2070S ist. Ich habe ein sechs pin Kabel und ein acht pin Kabel. Steckt das sechs pin Kabel drin, steht auf dem Monitor, dass ich bitte den zweiten Stecker rein stecken soll. Wenn ich den zweiten Stecker rein stecke, passiert rein gar nichts. Mein Cousin hat mir ein 2000W Netzteil gegeben, welches sieben acht pin Kabel hat, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Die 2070S ist bei ihm voll funktionsfähig

0
@flosclz

Hast Du ( sofern möglich ) mal einen anderen PCIe - Steckplatz auf Deinem Mainboard ausprobiert ? Wenn die Karte nur auf Deinem Board selbst mit dem anderen Netzteil nicht funktioniert , so könnte das Problem entweder an Deinem Mainboard liegen , oder bei einem Deiner Einsteckversuche in die 8Pin - Buchse könnte eine Lötstelle gebrochen sein .

0
@verreisterNutzer

Das problem ist schon gelöst. Von diesem funktionierendem Kabel gab es zwei, es hat sich nur gut versteckt

1

AMD Treiber vorher sauber mit DDU deinstalliert? Wenn nein ist das kein Wunder dass es nicht funktioniert

die grafikkarte geht ja nicht an, wenn beide kabel drin sind, aber wenn das eine drin ist schon. hat das was mit den treibern zu tun?

0
@flosclz

Ja. Mit einem Kabel kann die Karte nicht starten und "sagt" dir das, mit 2 Kabeln versucht dann der AMD Treiber ne Nvidia GPU zum laufen zu kriegen - was natürlich nicht funktioniert

0
@sgt119

ich probiere es mal, danke

0
@flosclz

Wenn ich jetzt die AMD Treiber deinstalliere und den Pc mit der neuen GPU starte, installieren sich dann automatisch die neuen Treiber und Windows wird ganz normal gestartet oder was passiert dann?

0
@flosclz

Windows startet dann mit dem Basic Treiber. Den Nvidia Treiber lädst du dir später runter

0
@sgt119

Ich habe gerade heraus gefunden, dass dieses zweite Kabel, wegen dem das ganze nicht funktioniert, nicht bei meiner alten Karte funktioniert, und das Kabel, welches funktioniert, benutzt nur sechs Pins. Es liegt also definitiv am Kabel.

0

Was genau passiert denn wenn beide dran sind? Der PC startet gar nicht oder zeigt er nur kein Bild?

es passiert gar nichts

0

Was möchtest Du wissen?