PC läuft nicht richtig, bitte um hilfe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei 3-Pin Stecker haben +, -, RPM und 4-Pin zusätzlich noch einen Ausgang für die Drehzahlregelung ( Bei 3-Pin funktioniert dies auch aber über Spannungsveränderung). Ich kann mir vorstellen das es an dem Y-Adapter liegt, da die Lüfter selbst kein Controller besitzen und die Datenausgabe bzw Annahme von Drehzahl und Drehzahlsteuerung nicht nacheinander ausgeben oder einlesen. Somit kennt sich der Lüftercontroller am Mainboard nicht mehr aus.

Und mit einer GTX 970 und einen AMD Prozessor wirst du auf 4K nicht mehr FPS erreichen können (kommt natürlich auf das Game auch an). Z.B.: ein Kumpel von mir hat einen I7-6700K  und eine GTX 980 Ti und hat bei Fallout 4 bei WQHD (Weniger Pixel als bei 4k)  und max Einstellungen auch nur zwischen 40- 50 FPS.

Ich hoffe ich konnte helfen und dir eine einigermaßen guten Vergleich geben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmmmm ich kenn mich zwar mit pcs aus, aber du wirfst mir bzw. uns nur nen brocken hin und das wars dann....

du kommst mit deiner wakü nicht zurecht. gut....welche wakü steuerung hast du denn?

und für was hast du überhaupt ne wakü?

Bei der mittelmäßigen Konfiguration würde ein "Luft-Kühl-System" völligst ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SammyC
03.06.2016, 08:43

Danke erstmal 

ich habe die Enermax Liqtech 240 (2x120mm Radiator) beide Lüfter mit einem "Y-Kabel" verbunden und das geht dan auf das Mabo

wenn ich im bios auf 4 pin PMW stelle dan laufen sie beide auf 2400 RPM

doch wenn ich sie auf 3 Pin DC Fan einstlle beide nur auf 1700 RPM?  

gesteuert wird das ganze normalerweise mit dem Programm von meinem Motherboard "AlSuite" mit dem FAN Xpert

ps. ja die kabel stecken richtig :)

0

Was möchtest Du wissen?