Pc lässt sich nun gar nicht mehr starten?
Guten Tag
ich habe gestern schon gefragt, weshalb weshalb mein Pc nicht gut läuft und habe danach das vorgeschlagene getan. Jetzt, läuft er jedoch gar nicht mehr, ich kriege nur noch den blue screen, die Bios und eine Meldung, dass die automatische Reparatur nicht funktioniert.
Ich gebe euch hier noch alle meine Komponente an, falls es an einem von denen liegt:
Nvidia 3060
Msi z390 edge
Dominator Ram (2x 16Gb)
1000w Netzteil von Corsair
I5-8400
und eine Ssd 850 Pro 512 Gb (Speicher fast voll)
Ich kann den Pc auch nicht zurücksetzten, egal was ich probiere.
Das System wurde vor ca. 3 Tagen zusammengebaut und alle Teile wurden schon vorhin verwendet.
Danke für eure Hilfe, wäre echt toll wenn der wieder funktionieren würde.
MfG
3 Antworten

Hallo,
Zur Sicherheit, sollte zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk gesichert werden! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!
Das geht mit der Notfall DVD. Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!
Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).
Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:
https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media
Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC und zum Backup wichtiger Dateien.
Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)
Wenn gar nichts davon hilft, dieses noch vor einer Neuinstallation ausführen:
Reparaurinstallation
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!
Grüße aus Leipzig

Was sagt denn das BIOS? Ist die CD/DVD, der USB-Stick als Bootoption im BIOS sichtbar? Gelingt das Lesen von einer CD/DVD oder dem Stick? Hilfreich wäre auch die Fehlermeldung als Screenshot. Sind alle Kabel/Anschlüsse fest und haben Kontakt? SSD-Strom- und Datenversorgung einmal mit anderen Kabeln testen [Wackelkontakt].

Versuch mal die SSD in einem anderen PC zu verbauen und die nötigen Daten zu retten. Das ginge am besten mit einem Speicherleser, ist aber nicht nötig. Sobald alles gerettet ist, platte komplett löschen und ein neues Betriebssystem als Flash auf einen USB installieren. Dann die SSD wieder in den alten PC einbauen und USB anstecken. Wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch an was anderem liegen.
AlterLeipziger hat das sehr gut beschrieben, was alles möglich ist.

Könnte es sein das meine SSD nicht mehr richtig funktioniert? Wenn ich die zurücksetzten würde, wäre das mir eig egal, habe eh alles online gespeichert. Wie würde ich diese zurücksetzten?

ich habe gestern schon gefragt, weshalb weshalb mein Pc nicht gut läuft und habe danach das vorgeschlagene getan.
...und das wäre? Blind und ohne vorherige Analyse eine Neuinstallation durchgeführt - oder Zurück gesetzt?
Dann lernst Du jetzt leider auf die harte Tour, dass man auf diese Leute nicht hören sollte.
Jetzt, läuft er jedoch gar nicht mehr, ich kriege nur noch den blue screen, die Bios und eine Meldung, dass die automatische Reparatur nicht funktioniert.
Die Aussage, DASS Du eine Fehlermeldung bekommst - aber den Wortlaut der Fehlermeldung verschweigst.... 🤷♂️

Auseinandergebaut, neu zusammengebaut und gestartet, alles gleich wie bei einem Neubau. Zurücksetzten kann ich ihn ja nicht.
Was soll das nun heissen? Schreibe ja was los ist