PC "knistert" beim Start

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sowohl die Festplatte als auch das Netzteil können die Ursache für das Geräusch sein. Auch Kühlventilatoren auf der Grafikkate und der CPU könnten es sein.

Bei der Festplatte kannst Du mal auf die Leuchtdiode schauen, die immer dann leuchtet, wenn sie aktiv ist. Gibt es ein Aufleuchten und Knistern synchron? Dann schnell alle Daten sichern und die Festplatte austauschen.

Ein weiterer Schritt wäre den PC zu öffnen und die Ventilatoren zu prüfen und evtl. zu reinigen. Es sammeln sich unglaubliche Mengen an Staub im Laufe der Zeit an diesen Teilen und an den Kühlrippen der Grafikkarte und der CPU. Auch Kabel können die Ventilatoren behindern.

Das Netzteil ist als Laie schwer zu prüfen, im Zweifel würde ich es tauschen, es koste nur ca. 40 € - billiger als der Schaden später.

http://www.chip.de/artikel/Fruehjahrsputz-So-reinigen-Sie-Notebook-und-PC_25676381.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das kann zwar auch vom Negtzteil kommen, aber ich denke du könntest zuerst mal schauen ob in irgendeinem Lüfter Staub drin steckst.

Den würd ich zuerst mal absaugen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Wenn du dein Netzteil austauschst, würd ich auch den dazugehörigen Lüfter ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Netzteil ist kaputt. Du solltest es schnell austauschen, denn sonst ist bald auch der Rest deiner Hardware im Eimer. Netzteile kosten auch nicht die Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalte den PC bitte aus, nehme ihn von Strom und stecke das Stromkabel nochmals richtig und fest in das Netzteil.

Höre mal genau hin von wo das knistern genau kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?