PC Kenntnisse ( Grundwissen) Grafikkarten, Mainboard, CPU usw.....

5 Antworten

Ein Computer ist ein Gerät das auf Grund von programmierten Programmen (Software) Daten verarbeitet. Man unterscheidet unter anderem zwischen Office (Büro), Multimedia und Spiele PC. Hier werden unter anderem eben verschiedene Anforderungen gestellt. Während PCs fürs Büro keine großartige Leistung erfordern, kommt es bei einem Multimedia-PC bereits darauf an ob Video und Bildbearbeitung geplant sind. In so einem Fall sollte der PC über einen leistungsstarken Prozessor verfügen. Ein Gamer PC sollte eine möglichst gute Grafikkarte und entsprechenden Prozessor besitzen, wobei die Grafikkarte in erster Linie entscheidend ist. Für Büro und teilweise auch Mulltimedia PCs reichen sogenannte APUs. Das sind Prozessoren mit integrierten Grafikchips. Für Gamer sollten es eigenständige (dezidierte) Grafikkarten sein. Sparsame Gamer werden mit AMD Prozessoren ab einem FX 6300 glücklich. Fanboys und Enthusiasten greifen zu einem Intelprozessor. Um vernünftig spielen zu können, sollte man eine Grafikkarte nicht unter einer GTX 770 oder R9 280 X verwenden. Angesichts des Preisverfalls würde ich aktuell zu einer gtx 780 raten. Hier ist zur Zeit die Gainward Geforce GTX 780 Phantom GLH sehr empfehlenswert. Gibts zur Zeit bei www.Arlt.com für 309 €.

Also das mal an Infos in aller Kürze.

Grafikkarte: Ein Pc ist immer ansichtssache, für ein High End Rechner würde unter GTX 980 nichts empfehlenswert sein. Da allein Kantenglättung viel VRAM und Leistung braucht. Für einfache Spiele oder Pc Anwendung kommt man  mit billigerere Hardware zurecht. Die GTX 970 mag zwar ne ordentliche Karte sein, man sollte aber die negativen Seite der GTX 970 kennen.

Prozessor: sind folgende sehr beliebt: Xeon E3 1230/31v3, i7 4790k. Es heißt 4 kerne / 8 threads.

Dank Hyperthreading sind 2x4 kerne möglich. Die verdoppeln sich wenn nötig ist. Hat Vorteil damit es wenig Strom zieht, nur bei Bedarf.

Preis-Leistungssieger ist der Xeon

RAM: Mehr als 8gb Ram braucht keiner, wird auch die nächsten Jahre so schnell nicht voll werden. Außer man startet 2 Spiele auf einmal. Schau mehr auf die Mhz und Latenz wie niedriger die Latenz desto besser.

Festplatte: SSD wäre immer gut, schnelles hochfahren, schnelles Laden usw.

für mehr infos kannste bei google und youtube forschen.

Denk immer dran. Mainboard ist der Motor, die CPU gilt als Gehirn der Technik.

Verfolge am besten ein paar Technikkanäle auf Youtube. Bei "Hardwarerat" gibt es beispielsweise jede Woche Techniknews und auch jeden Monat eine PC_Zusammenstellung. Nach einiger Zeit wird das dann schon^^

Und immer viel Fragen.

PC-Hardware Schnäppchen?

Wo kann man seriös PC-Komponenten-Schnäppchen kaufen? Damit meine ich CPUs, Grafikkarten, Mainboards, usw.

Bin bis jetzt nur auf die allgemein bekannten Angebote von

caseking.de

alternate.de

amazon.de

usw. gefunden.

Wisst ihr gute Seiten?

...zur Frage

Selbständigkeit als Händler?

Hallöchen liebe Leute,

Vorab:

Ich spiele mit dem Gedanken, mich als Händler selbstständig zu machen.

Kurze Erklärung:

-Lagerplatz (z.b. Garage) mieten, um Ware zwischenlagern, aufwerten, reparieren zu können.

-Ware einkaufen (von Privat, Firmen, Flohmarkt, Versteigerungen, Haushaltsauflösungen usw.)

-Ware verkaufen (an Privat, Firmen, Händler, Läden usw.)

Theoretisch also ein "einfaches" Kaufen und Verkaufen von Waren.

Meine Fragen wären:

1. Ist das umsetzbar? (unabhängig von Kapital usw.)

2. Wenn ja, gibt es einen bestimmten Begriff dieser Tätigkeit?

3. Gewerbe oder Freiberuflich möglich?

Selbstverständlich werde ich noch eine Beratung zur Selbstständigkeit aufsuchen. Ich möchte mir nur mit meinen Fragen an euch vorab einen größeren Überblick diesbezüglich verschaffen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Computer-Hardware: Ist das Mini-ITX-Mainboard "Biostar X370GTN" mit AM4-Prozessorsockel besser als "GIGABYTE AB350N-Gaming" und "ASRock AB350 Gaming ITX / AC"?

Auf der Internetseite "https://www.computeruniverse.net/compare.asp?a=90694972&w=popup" habe ich verschiedene Mini-ITX-Mainboards mit AM4-Prozessorsockel miteinander verglichen:

1. Biostar X370GTN (105,90 €)
  2. GIGABYTE AB350N-Gaming (106,90 €)
  3. ASRock AB350 Gaming ITX / AC (106,90 €)
  4. ASRock X370 Gaming ITX / AC (143,90 €)
  5. ASUS STRIX B350-I GAMING (156,90 €)
  6. ASUS STRIX X370-I GAMING (184,90 €)

Nun wundere ich mich, weshalb das Biostar-Mainboard so preiswert ist, da die anderen beiden Mainboards in der gleichen Preisklasse anstelle des leistungsstärkeren X370-Chipsatzes (16 PCIe-3.0-Lanes für Grafikkarten + 4 PCI-Express 3.0-Lanes [stimmt das?]; 8 PCI-Express 2.0-Lanes; 2 x USB 3.1; 6 x USB 3.0; 6 x USB 2.0; 4 x SATA 6 Gbit/s; RAID 0/1/10; Overclocking, Crossfire/SLI) auf den B350-Chip (oder AB350, gibt es den?) mit weniger Leistungsumfang (16 PCIe-3.0-Lanes für Grafikkarten + 4 PCI-Express 3.0-Lanes [stimmt das?]; 6 PCI-Express 2.0-Lanes; 2 x USB 3.1; 2 x USB 3.0; 6 x USB 2.0; 2 x SATA 6 Gbit/s; RAID 0/1/10; Overclocking, kein Crossfire/SLI) setzen.

Das nächstteurere X370-Mainboard kostet nämlich schon knapp 40 Euro mehr und da frage ich mich, ob Biostar-Mainboards nicht so wertig verarbeitet sind und schneller defekt werden als die Mainboards der bekannteren Konkurrenten?

Komischerweise hat das Biostar-Mainboard zusammen aber auch nur 9 USB-Anschlüsse trotz X370-Chip, das Gigabyte aber 12 USB-Anschlüsse trotz schlechterem B350-Chip. Wie kann das sein? Ist das Biostar-Mainboard einfach nur billiger und nutzt die Möglichkeiten des X370-Chips einfach nicht komplett aus?

Danke!

...zur Frage

Gute leistungsanzeige für GPU, CPU, Speicher usw?

Beim Taskmanager wird ja das leistungsaufkommen der Grafikkarten/Gpu nicht angezeigt, sowas bräuchte ich aber. Gibt es ein programm, dass für alle Hardwarekomponenten deren leistung anzeigt, also die prozentuale auslastung? Besonders wichtig wäre auserdem dass angezeigt wird, wie viel Watt das jeweilige Bauteil gerade verbraucht. Also ich nehme mal an das grafikkarten und prozessoren weniger strom benötigen, wenn es weniger zu rechnen gibt und deshalb wäre es zb interessant wie viel Strom CPU und GPU verbrauchen während man den PC schwer arbeiten lässt.

...zur Frage

Rechner macht schrillen Alarm Ton (Dauerhaft) nach unregelmäßigen Abständen. Benötige Hilfe?

Hallo zusammen,

Mein Rechner gibt seit 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen einen dauerhaften  schrillen Alarm Ton von sich, der nur zu unterbinden ist indem ich den Rechner abschalte. Die Computerteile sind alle noch nicht mal ein Jahr alt, wäre super lieb wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
-
Win 10
Asus GTX 1080 ti oc
Ryzen 1800
2 mal gskill trididant Z RGB
Asus crosshair v Hero am4
CPU wird mit be quiet Wasserkühlung gekühlt
-

...zur Frage

Inhalte oder Unterlagen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Informatik?

Hallo!

Ich werde ab September mit dem dualen Studium in Wirtschaftsinformatik beginnen und möchte mich vorher ein wenig vorbereiten und mir einen Überblick verschaffen.

Hat jemand von euch bereits die ersten Monate/Jahre in diesem Studiengang oder in Informatik absolviert und kann mir digital einige für mich hilfreiche und geordnete Unterlagen zukommen lassen?

Zudem würde mich interessieren, worüber ich mir Eurer Meinung nach am ehesten schon vor Beginn des Studiums etwas mehr Grundwissen aneignen sollte, wodurch mir das Lernen während des Studiums leichter fallen kann.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?