PC ist plötzlich einfach langsamer, was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast mitlerweile Adware und sonstige unerwünschte Programme auf deinem Computer.

Als Sofortmaßnahme würde ich alle Autostarts außer den Virenscanner entfernen

(geht mit msconfig.exe)

Ansonsten halt Daten sicher und Windows neu installieren.

Dein Herr PC ist zugemüllt. Zuviele Programme starten gleichzeitig beim Hochfahren mit. Miste entweder aus oder setze das Betriebsprogramm neu auf.

Es gibt Programme, die beim Aufräumen helfen, allerdings belegen die auch gleich wieder Speicherplatz. Aber ausprobieren kannst Du es ja mal. Hier gibt es eine Free-Version: https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/3606/systemsoftware/Ashampoo-WinOptimizer-Free

Auf jeden Fall solltest Du Programme, die Du nicht unbedingt brauchst und beim Hochfahren automatisch mitstarten, deaktivieren.

sirola 03.02.2015, 12:43

wie krieg ich raus, welche Programme ich nicht brauche die sich mit starten? ^^ ich hab mal in dieses msconfig.exe geguckt, da sind aber auch sachen drinnen, die für sound usw sind und ich kann die nicht auseinander halten. ^^

0
ngdplogistik 03.02.2015, 14:12
@sirola

Zum Beispiel Programme, die Du kaum oder nie benutzt.

Liebe Grüße.

1

Nicht alle Geräte sind gleich. Vielleicht altert Dein PC schneller als der von Deinem Bruder. Wie alt sind denn die Geräte? Ich denke, so ab 4 -5 Jahren kann ein PC oder Laptop schon mal langsamer werden, oder nicht?

Hast du einen CCleaner ? Wenn nicht, lade ihn dir von chip runter ,...der entmüllt auch Fehler in der Registry...

AlphaundOmega 03.02.2015, 13:42

Defragmentieren läuft normalerweise selbstständig ,...aber wenn nicht, dann selber mal ausführen...

2

Hat dein Bruder/Kumpel vielleicht eine SSD nachgerüstet?

sirola 03.02.2015, 12:09

Nein, wir hatten beide seit anfang an ne ssd drin. er hat nichts nachgerüstet.

0

Was möchtest Du wissen?