PC im eingeschalteten Zustand bewegen gefährlich?

5 Antworten

Guten Abend Meik2204,

das Umlegen bzw. Generell Arbeiten am PC/ elektronischen Geräten sollten natürlich immer im ausgeschalteten Zustand erfolgen und das Grät sollte vom Netz getrennt sein.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn man öfters eine gewischt bekommt, sich vorher mal kurz zu erden.

Aber zu deiner Frage:

Der Grafikkarte wird das nichts ausmachen und den restlichen Komponenten eigentlich auch nicht.

Einzig wenn du eine HDD verbaut hast und der Lesekopf nicht in der Ausgangsposition war, kann es vorkommen, dass die HDD beschädigt wird. Das kann zu Datenverlust führen.

Aber bevor du dir jetzt unnötig Sorgen machst, in Laptops sind auch HDDs verbaut und diese werden ja bekanntermaßen auch während dem Betrieb bewegt.

Fazit:

Es ist immer sinnvoll das Gerät auszuschalten, jedoch wird bei dir kein Schaden aufgekommen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nun habe ich echt keine Sorgen mehr. Vorallem das mit der HDD, puh..

Ich hatte größtenteils Angst dass sich der Grafikkartenslot aufgrund des Gewichtes der Karte verbiegen oder sonst irgendetwelche Bauteile in der Karte kaputt gehen könnten, weil diese im Betrieb war und aufgrund dieser 90° Bewegung. Aber ich nehme mal an dass sich dies sofort bemerktbar machen würde, oder wie siehst du das? :)

Vielen Dank!

@Meik2204

Also das wäre das erste Mal, dass ich zu Ohren bekomme, dass sich eine Komponente aufgrund seines Gewichts verbogen hätte bzw. der Slot kaputt gegangen wäre.

Wäre die GraKa wirklich kaputt, so hättest du das sicherlich anhand von Artefakten, Flimmern, Farbstreifen o. Ä. gesehen.

@RPI3B

Da merke ich selbst wie paranoid ich manchmal sein kann. 😅

Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe!

@Meik2204

Dankeschön, hört man immer wieder gerne👍

Legen ist relativ egal, Laptops werden ständig hochgehoben und gedreht. Komm nur nicht an Teile.

Ein Laptop ist kein Tower - die Teile im Laptop sind schon so eingebaut das ein bewegen kein Problem ist. Bei einem Tower mag das i.d.r. nicht viel ausmachen, die sind allerdings deutlich empfindlicher was bewegung angeht. Natürlich davon abhängig was exakt verbaut ist. Aber im ganzen ist deine Schlussfolgerung nicht so Sinnvoll und führt vll zu ergebnissen die du oder jemand anders nicht haben möchte.

@Eromzak

Dann vergleich es halt mit so schmalen Office PCs, die kann man auch um 90 Grad drehen. Und die sind innen 1:1 wie ein Tower, nur kleiner.

@Nutzer190247

Da ist meistens keine kg schwere gpu verbaut die im schlimmstenfall von nem Plastikslot und einer schraube gehalten wird...

im normal fall passiert da nicht mir ist nicht bekannt das da je was passiert ist es sei denn ein kabel kommt in einen lüfter.

Das einzige was passieren kann, durch die Bewegung des Rechners kann der Lesekopf der Festplatte beschädigt werden.

Ausser der Rechner hat eine SSD..

LA

Gut zu wissen, danke! Ich werde sicherheitshalber einen festplattencheck durchführen.

Bedeutet das also dass die Grafikkarte von so etwas keinen schaden tragen kann?

Danke!

@Meik2204

Nein, die Grafikkarte hat bis auf den Lüfter, keine beweglichen Teile..da kann nichts passieren..

Übrigens, mit Scandisk kannst Du die Festplatte auf Fehler überprüfen..

Wenn alles sorgfältig passiert, sollte es kein Problem sein.

Dennoch ist es natürlich überhaupt nicht gut, etwas im Inneren zu machen, während er an ist. Da kann einiges schief gehen. Ob das nun dir oder dem PC schadet.