PC hängt sich ständig auf (win7)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagen die Logfiles der Ereignissanzeige?

Schau mal unter - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignissanzeige - dort dann Windows-Protokolle - Anwendung und System.

13

da steht Fehler: FEhler beim Lesen für Lokale Hosts oder sowas

0
13
@Weaver61

Ereignis 1012, DNS Client Events steht da

0
33
@Weaver61

Kopiere bitte die kompletten Meldungen hier rein, ich bräuchte schon den exakten Wortlaut.

0
13
@dieschi

Da sind 2 Fehler zur Auswahl:

Protokollname: System Quelle: Disk Datum: 20.03.2012 06:51:09 Ereignis-ID: 7 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: pc-PC Beschreibung: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0. Ereignis-XML: 7200x80000000000000268673Systempc-PC\Device\Harddisk0\DR0030080000100000000000000070004C0000100009C0000C000000000000000000060B66100000000BC4F000000000000FFFFFFFF01000000580000840200010000200A1240032040000000003C00000000000000000000001801D00680FAFFFF000000000000000030B64B0580FAFFFF10FC100480FAFFFF30DB30000000000028000030DB3000004000000000000000F00003000000000B00000000000000000000000000000000

Und dann noch die 2te;

Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client Datum: 20.03.2012 06:51:42 Ereignis-ID: 1012 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: NETZWERKDIENST Computer: pc-PC Beschreibung: Fehler beim Lesen der Datei für lokale Hosts. Ereignis-XML: 101202000x4000000000000000268676Systempc-PC322122548500

DA die Antwort als Spam interpretiert wurde habe ich bei den Links die http's mit einem / versetzt.

0
33
@Weaver61

Oho ... Meldung 1 deutet daraufhin das deine Festplatte einen dicken Macker hat. Wenn dein System oder ein Programm auf diesen defekten Block zuzugreifen versucht bleibt das System hängen oder stürzt komplett ab.

Reine Vorsichtsmaßnahme:

Sichere alle deine Eigenen Dateien auf eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder brenne sie auf DVD.

Dann starte den Windows Explorer und mache einen rechtsklick auf C:\ gehe auf Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung - Jetzt prüfen.

Setz bei beiden Optionen die Haken und klicke auf "Starten". Nun kommt eine Meldung das CHKDSK exclusiven Zugang auf die Festplatte benötigt und fragt ob das System jetzt oder ob CHKDSK beim nächsten Neustart laufen soll.

Deiner Festplatte zuliebe solltest du das sofort laufen lassen.

Mit etwas Glück kann CHKDSK den defekten Block als solchen markieren und für das System sperren. So kannst du erst mal weiter machen. Um nach dem Neustart zu prüfen wie stark deine Festplatte beschädigt ist solltest du dir HDTune ( http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html ) besorgen und deine Platte auf Fehler überprüfen. Zeigt das Tool weitere defekte Sektoren/Blöcke an solltest du schnellstens eine neue Festplatte besorgen.

0
13
@dieschi

Schonmal vielen Dank, dass du mir gesagt hast wie ich herausfinden kann woran der Fehler liegt und mir auch Hilfe gegeben hast herauszufinden WO der Fehler liegt. Laut HDTune ist nur 1 Block beschädigt.

0
33
@Weaver61

Nichts zu danken Weaver, mach ich doch gerne.

Auch wenn HDTune jetzt keine weiteren defekte Sektoren/Blöcke anzeigt ist deine Festplatte angeschlagen.

Führe zur Sicherheit 1x Woche aber auf jeden Fall 1x alle zwei Wochen diesen Test durch, nicht das sich die Platte von heute auf Morgen verabschiedet.

Und immer an Datensicherung denken :-)

0
13
@dieschi

Der Kumpel von meinem Bruder hat eine Computerreperaturfirma :) ich bring den PC da einfach mal vorbei.

0

Dein PC ist eventuell an irgendeiner Stelle überlastet. Schau mal bei den Prozessen nach, welche im Hintergrund laufen. Wahrscheinlich werden die dir aber nicht allzu viel sagen. Ich empfehle immer das Betriebssystem einmal jährlich neu aufzuspielen. So bleibt der PC frisch und super flockig schnell =)

Hast du irgentwas installiert was das vielleicht verursacht?

Versuch mal Alt + Strg + Entf -> Taskmanager -> Prozesse -> schau auch dir irgentwas extrem unbekannt oder falsch vorkommt und beende es dann. Viel Glück ;)

LG

pc hängt sich beim zocken nach etwa 5-10min auf, woran kann das liegen?

Hallo!