PC hängt sich auf, rotes karo muster erscheint - was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Baballisch,

Das ist ein merkwürdiges Problem. Mit der Symptomatik ist gute Computerhilfe nicht ganz einfach.

Ohne weitere Informationen/Tests wird es wohl nicht möglich sein, die Fehlerursache zu finden. Du wirst nicht umhin kommen, nach und nach Fehlerursachen auszuschliessen. Aus meiner Sicht sind die folgenden Fehlerursachen möglich:

* Überhitzung des CPU/der Grafikkarte

* Fehlerhafte Minecraft Installation

* Fehlerhafte Grafikkartentreiber

* Irgendein (merkwürdiger) Programmkonflikt

Um die Temperatur Deiner Komponenten auszulesen, benötigst Du ein kleines Tool. Mir ist kein Windows-Bordmittel bekannt, mit dem man das kann. (Frage mich jedes mal wieder, warum MS das nicht in Windows integriert.) Ich empfehle dir CPU-Z oder den HW-Monitor von CPUID. Das sind wirklich gute Tools. Für den Download benutze die Herstellerwebseite cpuid.com. Bitte verwende nicht den CHIP-Downloader. Gerade gestern wieder gehört, wie schlecht der ist. Führe das Programm aus und spiele ein wenig Minecraft. Behalte die Temperatur im Auge. Wenn die deutlich ansteigt und über 60Grad hinaus geht, dann heisst es "obacht". Evtl. brauchst Du einen stärkeren Kühler

Die Überprüfung der Minecraft Installation geht am ehesten über eine komplette Neuinstallation. Wie das geht, weisst Du? Einfach über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren. Wichtig: Irgendwelche Config,... solltest Du davor sichern, sonst sind die weg.

Überprüfe, welche Grafikkarte Du hast. Das machst Du am besten über das Systemtool MSINFO32. einfach mit Windows-Taste + R den Ausführen-Dialog aufrufen und dann MSINFO32 eingeben. Unter Komponenten solltest Du dann die Infos finden, die du brauchst. Lade Dir von der Herstellerwebseite die aktuellsten Treiber runter und installiere die. Das machst Du wieder über die Systemsteuerung von Windows.

Lässt uns mit dem vagsten Punkt am Ende: Du solltest überprüfen, ob das Problem wirklich nur bei Minecraft auftritt. Forder mal Deinen Computer mit was anderem als Minecraft heraus. Spiele YouTube Videos ab, höre Musik, lade irgendeine große Datei runter und surfe gleichzeit im Internet. Wenn Du dann auch Ausfallerscheinungen hast, dann kannst Du zumindest Minecraft als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn das alles nciht hilft, dann kommst Du wohl um einen Besuch in einer Werkstatt nicht drum herum. In Deiner Gegend sollte es ja den einen oder anderen geben. Alternativ kannst Du Dich auch an eine online Computerhilfe-Hotline wenden. Davon gibt es ja einige. PC-Feuerwehr, Expertiger, ... Im CHIP-Hotline Test 2015 wurde die Firma ionas - Ihr Online Assistent Testsieger. Die erreichst Du unter www.ionas.ch .

Jetzt wo ich drüber nachdenke, kommt mir noch ein andere Ursache: hast Du Windows 7, 8 oder 10. Wenn es W10 ist, dann kann es auch daran liegen. Manche Software läuft einfach (noch) nicht sauber mit dem jüngsten Spross aus der Windows Familie.

Puh, jetzt tun die Finger weh. Frag nach, wenn Du Fragen hast. Würde mich auch freuen, wenn Du Dich meldest, wenn irgendeiner der Ratschläge zum Erfolg geführt hat.

Grüsse

Mainzelfrau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baballisch
21.05.2016, 18:20

Hey, erstmal danke für deine Antwort habe mitlerweile herausgefunden das einer meiener beidern 8 GB Rams kaputt war, habe den beschädigten ersetzen lassen, jetzt läuft alle normal. Aber trdz. vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?