(PC) Größerer Monitor größere Auslastung für die Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn das Display die gleiche Auflösung hat wie ein kleineres Display - ist es völlig.

Wenn Dein Display aber mehr Pixel hat als bei den heutigen Full HD üblich, muss Deine Grafikkarte auch mehr rechnen. Aber keine Bange - davon geht die definitiv nicht kaputt.

Wenn das Display die gleiche Auflösung hat wie ein kleineres Display - ist es völlig...

...egal.

0

Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, eine Grafikkarte nutzt sich nicht ab oder sowas.

Ich hab meine seit über 2 Jahren verbaut und bisher läuft sie immer noch, obwohl ich regelmäßig grafikintensive Spiele zocke. ;)

das ist der grafikkarte völlig egal, ob das ein klitzekleiner oder ein megagroßer monitor ist. hauptsache er kann die von der grafikkarte bereitgestellten auflösungen auch darstellen, meistens kann die grafikkarte wesentlich mehr bieten, als ein monitor aufgrund seines seitenverhältnisses braucht.

der große braucht für seinen betrieb etwas mehr energie als ein kleinerer, das wars schon. aber bedenke etwas anderes: der abstand zum betrachter solte nicht kleiner sein als etwa die 3fache diagonale. zu kleiner abstand auf einem schmalen schreibtisch geht auf die augen, weiterhin wird das bild auch unschärfer, weil du aus der nähe schon die einzelnen pixel siehst.

Ich würds lassen dein Pc könnte wegen uberhitzung brennen

Was möchtest Du wissen?