PC: Gelöschte Dateien zurückholen durch Zurücksetzen?
Wenn man einen Computer auf ein bestimmtes Datum zurücksetzt, das vor der Löschung der Daten war, sind dann die Dateien danach wieder da? Und wenn ja, alle Arten von Datein? PDF, Word, Bilder etc ?
4 Antworten

Davon ausgehend, dass du ein auf Windows basierendes System besitzt:
Versuch es mal mit dieser Software: Easeus Data Recovery Wizard
Damit lässt sich ca. 1GB an Daten kostenlos retten und der Rest kostet dann ab 60€.
Ich weiß ja nicht, wie viel bei dir verloren gegangen ist :|
(alternativ kannst du es auch mit dem Programm "Windows File Recovery" versuchen. Das ist gratis und gibt es direkt von Microsoft selbst im Store. Du kannst auch ganz billig versuchen die Vorgängerversionen der entsprechenden Ordner bzw. Dateien wiederherzustellen, aber ich denke mal das hast du schon versucht ;) )

Danke für die Tips! Vorgängerversionen wieder herstellen? Öööh ne.. Also der Papierkorb wurde geleert. Falls du das meinst

Wär schön wenn das so einfach funktionieren würde, geht aber leider nicht.
Aber wenn du es einfach nur gelöscht hast, kannst du versuchen es mit einer Software zur Datenwiederherstellung zurück zu holen. Die Chancen stehen meistens gut und es funktioniert.

Ja ist ein komisches Business - gibt ne Menge schlechter Software dafür im Internet, und bei einer Firma kostet es natürlich recht viel. Wenn es dir das aber Wert ist, solltest du den Weg gehen. 99% von der Software ist Scamzeug, geh lieber zu einem Profi, sonst wirst du noch doppelt abgezogen.

Waaas ? Es gibt nicht eine seriöse Datenrettungssoftware? Oh shit

Es gibt sicher eine, aber lass dich da beraten und nimm nicht gleich die "Erste" die dir Google empfiehlt.

Was meint das Mitglied „wirrer...“ mit „die Vorgängerdateien wieder herstellen“? Meint er dieses cmd Prozedere?

Er meint das hier:
Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem die Datei oder der Ordner enthalten war, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie dann „Vorgängerversionen wiederherstellen“ aus. Wenn sich der Ordner auf der obersten Ebene eines Laufwerks befand, z. B. auf „C:\”, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerks und wählen Sie dann Vorgängerversionen wiederherstellen aus.
Eine Liste der verfügbaren vorherigen Versionen der Datei oder des Ordners wird angezeigt. Diese Liste enthält die bei einer Sicherung gespeicherten Dateien (falls Windows-Sicherung zum Sichern der Dateien verwendet wurde) und Wiederherstellungspunkte, sofern beide Typen verfügbar sind.

Wenn man einen Computer auf ein bestimmtes Datum zurücksetzt, das vor der Löschung der Daten war, sind dann die Dateien danach wieder da?
Nein. Es werden nur Systemdateien wiederhergestellt - keine Benutzerdateien.

Die Systemwiederherstellung hat keinen großen Einfluss auf deine persönlichen Dateien in Ordnern wie Desktop, Dokumente, Bilder usw. Es können jedoch Programme entfernt werden, die nach dem Datum des Wiederherstellungspunkts installiert wurden.
Gelöschte Dateien können aber mit der cmd wiederhergestellt werden, nur Ahnungslose verwenden dazu externe Programme oder empfehlen diese weiter.

Cmd... ich habs mir gerade mal durchgelesen. Ich denke, dass ich keine Chance als Laie habe, da durchzusteigen. Zu kompliziert

Ja danke, ich weiß. Ich habe nur keinen Bock zu blechen..