Pc geht einfach an! Virus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er kann eventuell in nen energiesparmodus sein. Da kommen die gerne mal von alleine hoch.

Was auch sein kann ist ist das dein einschalter kaputt ist.

Fährt er auch mal gerne von alleine plötzlich runter?

Ich hatte mal nen Rechner den man eingeschaltet hat und er dann immer neu gestartet ist und sich auch nachdem man das Netzteil eingeschaltet hat automatisch eingeschaltet hat.

Was war das Problem? Der ein Taster war dauerhaft geschlossen. Nun kann ich den Rechner über den reset Knopf einschalten. XD

Nein wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei und er stürzt auch nicht einfach so ab...

0

Es kann auch die Netzwerkkarten- oder USB-Konfiguration Schuld sein. Man kann das so einstellen, dass der Rechner hochfährt, wenn ein Signal über das Netzwerk kommt oder wenn ein USB-Gerät zum Starten auffordert.

Das heißt, wenn ein anderer PC im selben Netzwerk (also bei uns Zuhause), etwas im internen Netzwerk anfordert, geht mein PC an?

0
@KomischerLappen

Das könnte sein, ja. Es kann beispielsweise auch sein, dass die "Wake On LAN"-Funktion aktiviert ist, dann kann man dem Rechner (bzw. seiner MAC-Adresse) ein bestimmtes Datenpaket schicken und er geht an.

0

Geht das auch ohne Menschliche interaktion? Also kann das auch von ganz alleine gehen? Weil meistens geht er Nachts an, wenn alle schlafen und morgens bemerke ich das...nur eher selten tagsüber.

0
@KomischerLappen

Theoretisch ja, aber normalerweise nicht, ohne dass es irgendwo konfiguriert wurde. Ich vermute viel eher, dass Du Windows 10 hast und das automatisch irgendwelche Updates installiert.

Oder Du hast Wake on USB an und die Katze läuft über die Tastatur :-)

0

Also wake on USB glaube ich nicht, da ich auch einen Stick herausziehen kann ohne das mein PC angeht. Und eine Katze ö.ä. habe ich auch nicht :) Ich habe Windows 10 auf ner virtuellen Maschine, da ich mit das sichern wollte, als es das für Windows 8 Nutzer Kostenlos gab...woran würde ich es erkennen, dass es Updates von Windows 10 waren?

0
@KomischerLappen

Das würde nicht den ganzen PC betreffen, wenn Du Windows 10 in einer VM laufen hast. Wenn Das Windows in der VM hat ja nur Zugriff auf die Hardware der VM. Die kann nicht den PC aufwecken.

0

Vielleicht ist Ac power loss restart aktiviert. Das kannst du im Bios deaktivieren, wenn das aktiv ist bootet der pc nachdem der strom kurzzeitig weg war.

Was meinst du mit "Strom kurzzeitig weg"? Bzw. trifft sowas häufiger auf?

0

Im falle eines Stromausfalls startet der Pc automatisch, wenn der Strom wieder da ist.

0

Wenn das so ist, dann würde ich Netzwerk Kabel von PC beim Herunterfahren abstecken. Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur einzige möglichgkeit, nach dem Herunterfahren denn Stromkabel von der Steckdose zu trennen. So hat der PC überhaupt keine Schanz sich selbst ein zu schalten.

Aber unglaublich was bei Moderner Rechner so ab geht, das er sich manchmal von allein Einschaltet. Solche Problem habe ich bei neue Toshiba Laptop auch gehabt das er sich ständig von allein einschaltet, mein neuer Desktop PC hat sich auch einmal von allein Hochgefahren, und natürlich auch Windows 10 Tablet.

Bei meine alte Toshiba Laptop mit Windows XP, wo ich damals 5 Jahre lang genutzt habe, hat sich nicht eine einziges mal von allein Eingeschaltet.

Ok das habe ich auch schon gemacht, aber ich hatte Angst, dass villeicht irgendein Virus auf meinem PC sitzt und dass irgendjemand auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich ihn dann selbst benutze :(

0

Hast du etwas aus der Mysteriöse Webseite was Heruntergeladet, und auch Mysteriöse Software gestartet?

0

Schalte mal deinen PC aus und warte 2 Sekunden.

Drück mal 'ne Maustaste oder eine Taste auf der Tastatur. Wenn der Rechner dann angeht, sinds Energiesparmechanismen (Wake on USB).

Wenn es das nicht ist: mal das Netzwerkkabel rausziehen über Nacht => Wake on LAN ist evtl. aktiv. Falls ja: Wake on LAN abschalten in der NIC Konfig.

Das hat mich damals auch etwas verwirrt.

Das heißt, wenn etwas im internen Netzwerk über LAN angefordert wird, geht mein PC an?

0
@KomischerLappen

Kann durchaus sein.

WakeOnLAN => Sobald deine Netzwerkkarte das sogenannte Magic Paket erhält, ist das für den PC ein Indikator zum starten.

Gerätemanager => Netzwerkadapter =>  KARTENNAME => Energieverwaltung => alle 3 Häkchen nicht setzen.

Dann wäre zumindest seitens Windoof WoL deaktiviert. Ggf. im Bios ebenfalls prüfen und deaktivieren.

0

Im BIOS gibt es eine Option, die festlegt, was nach einem Stromausfall geschehen soll.

"Restore on AC power loss" oder so ähnlich. 

Prüfe das mal.

Was möchtest Du wissen?