PC Gehäuse oben Lüftung/ "offen" Staubgefahr?

3 Antworten

Ein Stoff löst ja nicht das Problem, dass der PC zustaubt. Es verzögert den ganzen Prozess eben, mindert aber auch in geringem Maße die Luftzufuhr, bzw eher die Abfuhr, warme Luft will ja nach oben raus.

Ein PC staubt leider zu mit der Zeit. Dadurch kann er durch die Lüfter nicht mehr so gut gekühlt werden und wird etwas wärmer als früher, als er noch neu war. Und Hitze ist nie gut. Je kühler man sein Gehäuse hält, desto länger halten die Bauteile darin. Ich habe nun schon seit über 6 Jahren ein RAID0 mit zwei Festplatten und es gab noch keinen Ausfall. Das liegt wohl nur daran, dass ich die Festplatten aktiv kühle.

Also ab und zu würde ich mal in den PC reinschaun, ob die Kühler mit Staub zugesetzt sind. Und wenn es dann mal soweit ist, den PC ausmachen, Lüfter festhalten und vorsichtig durchsaugen. Wenn du Zugang zu Druckluft hast, ist das noch besser, weil man dadurch mehr Staub beseitigen kann, weil man in die Ritzen kommt, wo die Saugleistung eines Saugers nicht ausreicht.

Dass sämtliche PC-Teile länger halten, wenn sie kühl sind kann man so noch nicht einmal sagen :D

Aber ansonsten eine gute Antwort.

0
@Bluepurple

Ich will keine Diskussion anfangen, du hast sicher auch deine Argumente, aber ich denke schon, dass kühlere Bauteile grundsätzlich länger halten als wenig gekühlte. Mal abgesehen von optischen Laufwerken oder so...

0

staub geht auch von der seite rein ;)

Zudecken heißt Kühhlung behindern, Kühlung behindern heißt PC zu warm. PC zu warm ergibt gerne auch den letzten Punkt: PC kaputt.

Dass da Staub reinkommt ist normal. Alle paar Monate kann man gerne den Staub vom Kühler wischen (vorher vom Netz trenne und erden...) und den groben Staub wegsammeln, aber sonst nichts. Staub tötet nicht.

Aber eins bitte nicht machen: Keine Staubsauger!

Aber eins bitte nicht machen: Keine Staubsauger!

Kannst du das auch begründen? Ich mache das nämlich so.

0
@raoul4

Es mag viele Fälle geben, wo Leute Teile von Mainboards usw. eingesaugt haben und somit den PC geschrottet haben. Solange man also nichts weiß, sollte man daran nicht am PC rumsaugen.

0
@ikwongk

Das stimmt, man muss sehr vorsichtig vorgehen.

0

Was möchtest Du wissen?