PC Gehäuse Lüftung Luft rein oder raus?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Luft in das Gehäuse blasen 50%
Luft aus dem Gehäuse blasen 50%

11 Antworten

Bau die Lüfter ein, wie du denkst (z.B. 1x vorne rein, 1x hinten raus), dann starte das Tool OpenHardwareMonitor und lass was laufen, was die CPU und die GPU belastet, so siehst du auf einem Blick alle Temperaturentwicklungen.

Dann baue die Lüfter anders ein (z.B. 2x hinten raus und vorne nichts). Nun schau dir die Temperaturen wieder an.

Entscheide dich am Ende für die Verbauung, wo die Temperaturen am niedrigsten bleiben.

Wenn deine Lüfter unterschiedliche Luftmengen transportieren, kannst du das auch noch entsprechend mit durchtesten.

Das Ergebnis wird bei jedem Rechner anders ausfallen. Mehr rein oder mehr raus ist also relativ.

Und je nach dem , wo dein Rechner steht, soltest du ihn eh ab und zu oder eben öfter mal vom Staub befreien.

Luft in das Gehäuse blasen

Normalerweise wird die Luft vorne rein- und hinten rausgeblasen. Wenn du nur einen Lüfter hast: Luft reinblasen.

Im Grunde passiert beides- wenn man reinbläst muss die Luft wieder raus und umgekehrt.

Der übliche Aufbau:

  • Vorne wird Frischluft angesaugt und hinten oben die Warmluft wieder rausgeblasen.

Gruß Berni

XinGG 10.06.2014, 18:55

Danke ich werde es ausproiren gruß Johann

0

Auf der einen Seite sollte die luft angesaugt werden und auf der anderen wieder rausgeblasen :)

Luft aus dem Gehäuse blasen

Es muss ein guter Luftstrom im Gehäuse herrschen, um die heisse Luft rauszupumpen!

Luft in das Gehäuse blasen

welches Gehäuse hast du? Mach vorne rein und hinten raus.

Sowohl als auch.... auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite raus.

Du solltest im Gehäuse einen Luftfluss haben.

Also so, das kalte Luft von einer Seite (am besten von der Seite, an der alle Anschlüsse sind) angesaugt, also reingeblasen wird und auf der Gegenüberliegenden Seite abgesaugt wird. So verhinderst du einen Hitzestau.

Am besten dann von oben noch Luft IN das Gehäuse, um den CPU Lüfter ein bisschen zu unterstützen und unten haben die meißten Gaming Gehäuse sowieso einen Luftfilter über den die Luft auf den Boden entweicht.

Allgemein sollte man mehr Luft rausblasen als einsaugen, soweit ich mich erinnere.

Viel Spaß :D

Mekkadrill 09.06.2014, 22:03

das von oben ist aber wieder suboptimal da wareme luft nach oben steigt und wenn du von oben reinbläßt du so die luft wieder ins gehäuse drückst, besser ist hier absaugen

das einfachste und mit abstand beste ist: Vorne Ansaugen und hinten ausblasen und evtl. vorhanden Lüftungsgitter an den Seiten oder Oben Abdecken, so hast du einen Starken durchzug ohne Verwirbelungen und co. und bringst das max. aus einer Luftkühlung

0
Luft aus dem Gehäuse blasen

Brauchst beides sonst wird das nix

Was möchtest Du wissen?