PC Gehäuse für Zweit PC, Vorschläge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe gerarde erst das Bequit Pure Base 600 geholt. Gutes Teil, gedämmt und ab Werk mit 1x 140mm vorne und 1x 120mm hinten der sehr leisen Bequit Pure WIngs Lüfter ausgestattet. Was als Lüftung für einen zweit Rechner reicht. Inkl 3 Stufen Lüfter Steuerung. Ich hab über der CPU oben noch einen 120mm raus pusten. Kann nicht klagen über das Gehäuse.

Danke, ich nehme es mal in die engere Auswahl mit 66-85€ sicher nicht verkehrt. Größe passt für die Hardware und schlicht ist es auch noch.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

1
@bl00dyj0ke

Entschuldige die Nachfrage, aber bietet das Gehäuse genug Platz um vor dem HDD Käfig einen zweiten Frontlüfter einzubauen ohne das man auf die HDDs verzichten muss? Und sind die vorinstallierten Lüfter 3 oder 4 Pin?

0
@bl00dyj0ke

Also die beiden vorinstallierten sind 3 PIN und vom Werk mit der 3pin Lüftersteuerung, die über einen SATA Stromanschluss betrieben wird, angeschlossen. Aber wie du evtl weißt, kannst du auch beide gerne an ein 4Pin Anschluss ans Mainboard schließen und sie per Bios oder Software steuern.

Man kann über die komplette Vorderfront in Form von Langlöchern von ganze unten (hinter den Käfigen ab einer Höhe von ca 3-4cm von Boden aus) bis auf Höhe der oberen Käfige für Laufwerke Lüfter einbauen. Es sieht aus als würden maximal zwei der 140mm übereinander passen.

1
@mistergl

Danke dafür! Hab das Gehäuse dann mal gekauft. Da erst heute mein neues Mainboard geliefert wird, kann ich nicht sagen ob dieses auch 3 Pin Lüfter ansteuert. Nicht alle können beides, leider. ;) Aber dann halt die integrierte Lüftersteuerung. Wenn es mir so gut gefällt wie auf den Bildern, dann kannst du dich auf eine Hilfreichste Antwort gefasst machen!

0
@bl00dyj0ke

Wie gesagt, ich hab an meinem Board an einem der zwei 4Pin Ports einen Lüfter mit 3Pin Stecker. Der ist stufenweise übers Bios regelbar und per Speedfan auch frei regelbar. Die meisten aktuellen Boards haben ja 4 Pin Anschlüsse. Die kann man eben auch problemlos mit 3 PIn Stecker bestücken.

Welches Board ist es denn?

0
@bl00dyj0ke
Ein Kumpel von mir hat ein Board, welches nur 4 Pin Regeln kann.

Auch nicht mit der Software Speedfan?

0
@mistergl

Ist nicht mein PC, konnte es also nicht testen ;)

Jetzt warte ich erst einmal ab, bis übermorgen das Gehäuse ankommt.

1

So, wie gesagt habe ich das Gehäuse bestellt. Ich habe es nun auch alles eingebaut und angeschlossen. Ich trottel war aber so dumm und habe die HDD Status LED angeschlossen. Verdammt ist die nervig ;) jetzt steht der PC aber in seiner Ecke und dort komme ich schlecht an die Stecker für die LED. Also egal.

Das Gehäuse an sich macht einen guten Eindruck, die Tüten für die Schrauben könnten allerdings nach Einsatzzweck beschriftet werden. Da habe ich doch glatt versucht das Mainboard mit den SSD schrauben zu befestigen ;).

Alles in allem bin ich zufrieden und daher bekommst du die hilfreichste Antwort. Vielen Dank!

1
@bl00dyj0ke

:D Ja, Die LED ist wirklich etwas hell geraten. Ich werds mit Folie oder schwarzen Edding etwas einfärben :)

Ich bin auch voll zufrieden damit. Leises, schlichtes Gehäuse mit sehr guten Lüftern verbaut.

1

Wenn du Fractal Design magst, warum nicht der Meshify C (gibt es mit und ohne Sichtfenster).

Ist jetzt nicht unbedingt komplett schlicht aber ich finde das Mesh ganz geschmackvoll:

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/meshify/meshify-c

Ist aber nur etwas, wenn man

1) Auf Optische Laufwerke verzichten kann und

2) Nicht mehr als 2 x 3,5'' HDDs verwendet.

Dafür ist die Kühlleistung durch den ungehinderten Luftstrom sehr gut und man kann die Lüfter schön runterregeln. Und wenn man ein Paar Silent Wings 3 140mm reinhängt hört man praktisch nichts mehr.

Hier werden bestimmt wie bei meinem R2 die SSD's im 3,5" Bay verschraubt oder?

Die Front ist jetzt eher semi gut, aber kann ich durchaus in Betracht ziehen! ;)

Optisches Laufwerk brauch ich eh nicht, meines im Zweitrechner ist nur als Blende darin, damit da kein Loch drinnen ist...es ist aber eh defekt.

0

Passt die Grafikkarte in das gehäuse (gtx 1060)?

Passt die Asus GTX 1060 OC mit den 3 lüftern ins Fractal Define R5?

...zur Frage

Woher kommmt die Luft für den vorderen Lüfter beim Fractal Design Define R5?

Hallo, ich hab mal eine Frage (oben) Das Fractal Define R5 Case hat vorne eine Tür und einen Lüfter verbaut, der Luft von außen nach innen saugt, aber woher kommt denn die Luft, wenn die Tür doch verschlossen ist? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

...zur Frage

Frage zu meinem PC: reichen 2 Gehäuse Lüfter?

Frage: Reichen 2 Gehäuse Lüfter aus?

Der PC:

Graka: GTX 1070 PNY OC

CPU: i7 6700k ( wird nicht übertaktet)

CPU Kühler: NH-D15

RAM: 16GB DDR4 3200mhz+

Mainboard: ASUS Z170-A

andere sachen sind auch alle hochwertig.

Also reichen 2 Gehäuse Lüfter aus? PS: habe das Gehäuse: Fractal Design Define R5

...zur Frage

Fractal Design define r5 vs BeQuiet Silent Base 800?

Welcher Vorteile und Nachteile bieten diese Gehäuse und wie stark wird die Dämmung durch das Sichtfenster beeinträchtigt?

...zur Frage

Reichen meine Gehäuse Lüfter?

Ich will mir das Fractal Design Define r5 bestellen. Vorinstalliert sind 2 140mm Lüfter. (Einer Hinten und einer Vorne)

Verbauen möchte ich darin: eine r9 390 und einen i7 6700k mit dem EKL Brocken ECO cpu kühler.

reichen die Lüfter?

...zur Frage

Silent Base 800 oder Fractal Design Define R5?

Ich kaufe mir bald nen neuen (Gaming) PC es steht eigentlich auch soweit alles... Nur das Gehäuse ist noch nicht ganz klar. Der PC soll leistungsstark und trotzdem möglichst leise sein.

Ursprünglich war ein Fractal Design Define R5 geplant aber jetzt bin ich auf das Silent Base 800 von BeQuiet gestoßen...

Beide Gehäuse finde ich klasse. Deswegen fällt die Entscheidung schwer. :D

Hat jemand vielleicht schon erfahrung mit einem der beiden?

Danke im vorraus VaBe1 :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?