PC findet CD Laufwerk nicht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wird das Laufwerk noch unter "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" angezeigt? Wenn es dort noch zu finden ist aber keine Disk mehr erkennt, dann ist es wahrscheinlich defekt. Wird es dort nicht angezeigt, dann schau mal im Garätemanager nach, unter "DVD/CD Laufwerke" ob es dort aufgelistet ist. Ist es dort nicht aufgelistet und sind alle Kabel korrekt angeschlossen, dann ist das Laufwerk wahrscheinlich defekt. Wird es dort aufgelistet, eventuell sogar mit einem Ausrufezeichen, dann mal, mit rechter Maustaste auf das Laufwerk, den Treiber aktualisieren. Wenn das nicht hilft, dann kann ein fehlerhafter Eintrag in der Registry Schuld sein. Dieser fehlerhafte Registry Eintrag wird häufig von Brennprogrammen verursacht. Dann muß dieser Eintrag aus der Registry entfernt werden. Dazu wie folgt verfahren:

  • Als erstes das Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren. Das Laufwerk ist jetzt nicht mehr vorhanden, wird aber nach dem nächsten Rechner Neustart erneut gefunden und installiert. Den Rechner aber noch nicht neu starten!

dann

  • Start (Startmenü) -> Ausführen -> regedit eintippen -> OK
  • In der Registry folgenden Schlüssel suchen:
  • HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
  • Dort die Einträge Lower Class (Lower Filters) und Upper Class (Upper Filters) löschen -> Rechner neu starten

Du kannst zur Sicherheit diesen Registry -Schlüssel bzw. den übergeordneten Schlüssel mit einen Klick darauf, mit der rechten Maustaste, exportieren und in einer Datei speichern. Dann kannst du diesen Schlüssel durch einen Doppelklick auf diese Datei, im Notfall, wieder herstellen. Wird das Laufwerk nach dem Neustart nicht automatisch installiert und hat das alles nichts geholfen, dann kannst du davon ausgehen, das dein Laufwerk kaputt gegangen ist.

MfG computertom

jopatti 13.09.2010, 10:51

Ich finde iwie den Gerätemanager nich. Wo is der zu finden?

0
jopatti 13.09.2010, 12:21
@jopatti

Ich habe den gerätemanager und den schlüssel gefunden aber ich finde nirgends die Einträge Lower Class und Upper Class

0
computertom 13.09.2010, 14:18
@jopatti

Rechsklick auf den Arbeitsplatz bzw. Computer und dann Eigenschaften auswählen. Im Fenster Systemeigenschaften auf die Registerkarte Harware wechseln und den Gerätemanager öffnen, Oder auch zu finden in der Systemsteuerung unter System (Systemeigenschaften) -> Hardware -> Gerätemanager.

0
computertom 13.09.2010, 14:19
@jopatti

Wenn du diese Schlüssel nicht finden kannst, dann hast du kein Brennprogramm installiert, was diese Schlüssel anlegt. Dann ist das auch nicht dein Problem.

0

Treiber? Aber das ist unsinn. Sowas läuft auch so. ICh würde sagen dein laufwerk ist kaputt. ODer geht es noch ganznormal auf und zu und summt auch? Und sagt dein Comp Auch irgendwas von Laufwerk? Ansonsten mal checken ob das Kabel richtig eingestöpselt ist. Gibt viele Möglichkeiten... Denke eine wird richtig sein ;-) Hoffe du findest eine Lösung für dein Problem, hatte sowas auch mal, aber bei mir wars der Stöpsel.

Was möchtest Du wissen?