PC fährt nicht richtig hoch. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zwischenfrage: In dem Moment, in dem du den PC anschaltest, ist der Monitor im Standby, gerade angegangen (Stromzufuhr) oder manuell angeschaltet worden? Manchmal kommt ein Signal zu früh an, sodass der Monitor das Signal nicht richtig erkennt.

Wenn du etwas wartest, geht der Monitor dann in den Standbymodus?

Wenn beim zweiten Durchlauf alles normal läuft, tippe ich entweder auf den Monitor oder auf den Grafikchip / Grafikkarte.

Ausgeschaltet steht mein PC ganz ohne Strom. Also es wird immer erst die Steckdose angeschaltet, und dann PC. Jetzt hab ich gemerkt, wenn ich Strom nicht ausmache und Monitor in Standby-Modus bleibt, dann geht alles gleich normal.

So ich denke es muss wirklich an Monitor liegen.

Danke für die Hinweise

1
@tianka26

Die meisten Monitore suchen in den ersten Sekunden nach "Anschalten" per Stromzufuhr erst mal nach Signalen. Das kann je nach Anschlusstyp nicht funktionieren, weshalb sich der Monitor abschaltet. Du kannst mal testen, ob ein manuelles Aus- und Anschalten des Monitors nach Anschalten des PCs funktioniert.

0
@KevinHP

Ja, das funktioniert wirklich! Nach dem PC hochfährt, (Monitor bleibt meistens schwarz) ich schalte Monitor manuell aus und wieder an. Dann gehts. Aber könnte man da etwas machen, dass es wieder ganz normal startet? Eine Idee?

0
@tianka26

Weißt du die genaue Modellbezeichnung vom Monitor? Ich könnte dann mal nachforschen. Normalerweise hat der Monitor diese automatische Abschaltung aber fest eingebaut, also dass du die nicht abschalten kannst.

0

Ich denke auch der Monitor ist Schuld
Vielleicht ist hinten der VGA/HDMI..was auch immer -Anschluss etwas kaputt

Liegt wohl dann am Monitor und nicht am Rechner würde ich mal vermuten

Was möchtest Du wissen?