Pc fährt nicht hoch. Ssd problem?

5 Antworten

hallo,

schwer zu sagen wo die ursache liegt, du solltest versuchen das problem einzugrenzen. es klingt als würde schon der bios bootvorgang nicht richtig funktionieren.

  • versuch von cd zu booten um festzustellen ob das bios richtig läuft
  • wenn das bios schon probleme macht solltest du als erstes die bios batterie tauschen, wenn die leer ist kann es zu allen möglichen fehlern kommen.
  • den rechner in minimal konfiguration starten. keine festplatte, nur 1 ram riegel (verschiedene testen), keine grafikkarte (monitor über das mainboard anschließen). wenn er dann problemlos das bios startet stück für stück die komponenten einbauen und schauen wo der fehler wieder auftritt.

die ssd daten kannst du retten fals die ssd nicht selbst das problem ist, einfach an einem anderen pc anschließen und daten sichern.

Wenn du nicht ins Bios kommst ist eher was mit dem Mainboard als mit der SSD.

Deswegen probier mal mal die Ram-Riegel durch dann ob die Intel GPU läuft d.h. normale Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm an das MB direkt anschließen.

Was du irgendwas upgedatet oder ähnliches?

Bios ist das erste was bootet und die CPU und RAM prüft. Anschliessend sollte das BIOS laufen, noch bevor die Festplatten angesprochen werden.

Dein Bios Pipt. Hier ist ganz wichtig wie. 2 Mal schnell, 3 Mal schnell, 2mal lang 1 mal kurz usw... Höre genau hin. Geh auf die Webseite des Mainboard hersteller oder dein Manual hervornehmen und nach "Bios  beep codes" suchen. Das sagt Dir damit, was genau los ist.

Wenn du den Code hast, also wie es Pipt, weisst du was defekt ist oder nicht tut ohne rumraten.

0
Bequiet darkpower pro1000watt

daran liegts vermutlich nicht, weil Qualität mit Power im Überfluss

I5 2500k, Geforce gtx 560 ti

Ich gehe davon aus, dass die Kühler-Lamellen innen klinisch rein sind (oder ? )

Jetzt allerdings bleibt er bei diesem bild einfach stehen und es passiert rein gar nicht mehr. Der pc piept auch nicht. Ins bios komme ich auch nicht mehr bzw. Der pc reagiert auf garnichts mehr.

ziehe mal alles nicht benötigte ab (andere Laufwerke & ggf. verwende die integrierte Grafik des I5 2500k + Grafikkarte ausbauen -> nachher sicherstellen alle STromkabel richtig angeschlossen zu haben)

BIOS-reset machen -> PC ganz Strom-losmachne + Knopfzelle raus + CLR-COMS Jumper für 1 Minute setzen, dann rückgängig (den Jumper nicht vergessen ! )

Hast du ein BIOS-Update gemacht ? (es ist ggf erforderlich -> ggf. mache es mal mit minimalst Konfiguration ohne Laufwerke incl. SSD & ohne Grafikkarte + sonstige Steckarten, nur 1 RAM riegel, der zuverlässig läuft ==>> PC darf beim BIOS-Update nicht abstürzen oder Hängen bleiben & warte bis es fertig ist !!!!

suche auch mal defekt aussehende ELKOs auf allen Platine (aber Netzteil nicht öffnen wegen Lebensgefahr, nur Durchblasen) : http://topfield.abock.de/wiki/images/d/de/Elkos.jpg (3 der 5 Defekt)

Vom USB Windows booten?

Ich habe auf meinem USB Windows installiert, und es startet auch etc, aber sobalt ich auf dem desktop angelangt bin, kann ich nicht auf meine SSD zugreifen bzw wird nicht angezeigt, und ich kann auch nicht meinen 2ten bildschirm aktivieren da steht nur "keine weiteren anzeigegeräte erkannt" oder sowas. das heist es ist so als wenn ich nur meinen USB im pc drin hätte und nur 1nen bildschirm. Warum? kann man das ändern?

...zur Frage

Bios kann nicht geöffnet werden(schwarzer bildschirm)?

Wenn ich des bios öffnen will und eine taste drücke z.b. entf oder f2 um ins bios zu kommen bleibt der bildschirm schwartz und ich kann nix mehr wirklich machen. Wie komm ich trotzdem ins bios

...zur Frage

Wie aktiviere ich den ahci mode(msi)?

Hallo wie aktiviere ich im bios den ahci mode für eine ssd(macht man das überhaupt im bios?)auf dem bild unten ist das bios ich finde aber nirgends eine einstellung dafür

...zur Frage

Ich komme nicht ins BIOS mit der Grafikkarte ( WIN 10)?

Per Displayport angeschlossen mit WIN 10 64bit

Main: Asrock z170 itx GraKa: Asus PH GTX 1050 Ti 4G

Wenn ich ohne die GraKa hochfahre wird auch Asrock angezeigt und ich kann mit F2 ins UEFI rein.

Fahre ich mit der Asus hoch, wird Asrock mit der Info nicht angezeigt, spricht ein schwarzer Bildschirm und bei betätigen von F2 bleibt der Schirm schwarz. ICH MUSS NEU STARTEN

Selbst im erweiterten Modus von Windows wo er direkt neu startet und in Uefi Bios starten soll--> schwarzer Bildschirm-> NEU STARTEN

Laut Asrock liegt es wohl an Asus, da diese wohl nicht korrekt initialisieren beim UEFI. Asus sagt, wenn die GraKa normal funktioniert, liegt es an Asrock.

...zur Frage

Windows bootet nicht weil es die falsche Festplatte erkennt?

Ich habe in meinem PC einen SSD und eine HDD, Windows läuft auf der SSD. Alle paar Tage wenn ich meinen PC starte geht er ins Bios da er versucht über die HDD zu Booten und die SSD wird nicht angezeigt. Wenn ich das beheben möchte muss ich immer erst die HDD abklemmen und den PC neu starten. Meistens kann ich dann die SSD wieder im Bios auswählen und den PC starten. Gibt es irgendwie auch eine Langzeitlösung z.B. das ich noch irgendwas im Bios umstellen muss?

...zur Frage

Installation SSD + alte SATA-Platte soll drin bleiben?

Also ich hätte da noch ne Frage zu einer neu gekauften SSD, die ich installieren möchte. Die Platte soll demnächst gekauft werden. Ich möchte meine alte Festplatte als Datenspeicher behalten (Western Digital Drive Model: WDC WD10EZRZ-00Z5HB0) Mainboard ist ein GIGABYTE GA-78LMT-USB3 6.0. Genug SATA-Anschlüsse sind vorhanden. BIOS : Award Software International F2.. Nun hab ich gelesen, dass man für die SSD im BIOS den AHCI-Mode aktivieren muss. Wie muss ich nun vorgehen, um die SSD als primäre Festplatte für Windoof etc. einzurichten und die aktuelle als sekundäre als Datenspeicher? Hab mal ins BIOS geschaut. Den AHCI Modus muss man da ja statt, dem Standard Modus dann umstellen für die Festplatten (ist ein paar Jahre her bin da nich mehr aufm Stand, was Hardware-Umbau angeht).. Muss man noch wie damals, da auch diese Stecker an den Festplatten umstecken um Master/Slave u.s.w. einzustellen?

Wie geh ich am besten vor, bevor ich irgendwas crashe? :D

lg metalbroom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?