PC fährt hoch, bildschirm bleibt schwarz... hilfe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wow, wenn Du nicht mal eine Anzeige des BIOS - kommt gleich nach dem Einschalten - bekommst, dann würd ich mal auf einen kaputten Monitor tippen. Würd ich als Erstes mal eine anderen anschliessen, um das auszuschließen.

psycherin 29.07.2010, 13:13

sorry, da hab ich was undeutlich geschrieben: der monitor schein ganz normal zu funktionieren! er leuchtet orange (ruhemodus) und erkennt anscheinend gar nicht dass der pc aufgedreht wird!

0
ftc2001 29.07.2010, 13:19
@psycherin

Du solltest ein Anlaufgeräusch der Festplatte hören (ausser du hast SSD), dann sollte der PC kurz nen Beep loslasen, danach fängt die Platte an das OS zu laden, siehst Du evt. an der Kontrollleuchte der Festplatte. Wenn das alles passiert, denke ich das der PC i.O. ist. Fehler kann am Kabel, oder auch am Monitor sein (z.B. Erkennung der Scanfrequenz kaputt). Wenn nicht, hat evt. Deine Platte ein Problem! Das würdest Du aber wieder sehen, da eigentlich das BIOS kurz angezeigt wird, also ich tippe auf den Monitor!

0
psycherin 29.07.2010, 13:26
@ftc2001

also piepser macht er definitiv keine. kontrollleuchte? keinen blassen schimmer wo die ist :) was genau ist denn das BIOS? und wie schauts mit einem grafikkarten problem aus?

0
ftc2001 29.07.2010, 13:35
@psycherin

Wenn der keinen Piepser macht, kann die Grafikkarte kaputt sein, aber ich denke eher nicht, weil das BIOS (Basic Input Output System - vereinfacht gesagt das Betriebssystem der Hardware) sonst ziemlich rummotzt, er piepst dann mehrfach, da es keinr Ausgabr hinbekommt. Ich würd fast sagen, dein PC hat ein Problem, in dem Fall, das einfachste und das wär das Netzteil, eines der häufigsten PC-Probleme, wenn es ein Hardware Problem ist.

0
psycherin 29.07.2010, 13:37
@ftc2001

aber wie kann es am monitor liegen wenn das grafik tablett auch nix anzeigt? ):

0
ftc2001 29.07.2010, 13:41
@psycherin

sagte doch, dass ich nach Deine Schilderungen wohl am ehesten der Meinunf bin, dass es das Netzteil ist. Wohlgemerkt, das ist eien ferndiagnose die auf reinen Erfahrungswerten basiert. Ich würd die Teile zusammenpacken und zu einem Techniker gehen. Das ist auf keinen Fall eine Sache die du dur "Klopfen" und "Gut zureden" reparieen kannst.

0
psycherin 29.07.2010, 13:45
@ftc2001

na gut, vielen dank für die hilfe, obwohl es natürlich nicht die antwort ist die ich hören wollte...

0

also ich habe das gleiche problem und hab einen USB-Stick eingestekt und er blinkte!! Dann hab ich de tastatur reingesteckt aber diese ging nicht!!! (ich hätte vlt mit der tastatur dem bildschirm sagen können dass er aus dem ruhemodus kommen soll) ins BIOS komme ich auch nicht weil er nur schwarz anzeigt!!

EDIT: der monitor benimmt sich normal, der computer zeigt beim hochfahren aber kein bild an. auch nicht wenn ich statt dem monitor mein grafik tablett mit display benutze. piepser macht er keine und ich komme auch nicht in den abgesicherten modus mit f8. BIOS wird nicht angezeigt

eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber es gibt tatsächlich einige Dinge die du eventuell mal überprüfen und machen kannst.

Wenn du hochfährst piepst dein Rechner, wenn ja wie oft?

wenn du dein Rechner hoch fährst bleibt der Bildschirm dann komplett schwarz oder siehst du für einen kurzen Moment etwas?

Wenn er komplett schwarz bleibt versuch mal das Bildschirmkabel auszutauschen. Wenn er ein kurzes Bild zeigt dann könnte irgendwo ein Wackel kontakt drin stecken.

Eventuell mal einen anderen Bildschirm (testweise anschließen)

psycherin 29.07.2010, 13:19

sind diese piepser so laut und ungewöhnlich, dass sie einem sofort auffallen? wenn ja, dann piepst er nicht. der MONITOR ZEIGT seinen eigegen schriftzug (acer) GANZ NORMAL an! nur eben verändert er sich nicht wenn man den pc einschaltet

0

Piepst er? Wenn ein Rechner hochfährt, macht er den POST (PowerOnSelfTest), ein kleines Progrämmchen, das im CMOS gespeichert ist. Dort wird überprüft, ob er RAM, Keyboard, Graphikkarte und Festplatte hat. Fehler meldet er mit Piepstönen. In Abhängigkeit vom BIOS piept er verschiedenen Codes, die dir mittelen, was kaputt ist. (Vorsicht: bei manchen Rechnern ist der Systemlautsprecher nicht vorhanden/angeschlossen...)

frugivore 29.07.2010, 13:09

Sein Vogel ja, aber nicht der PC :-)

0
Rechenknecht 29.07.2010, 13:11
@frugivore

Dann wäre der PC zumindest in Ordnung. Dann kann es die Konfiguration sein, oder der Monitor.

0
psycherin 29.07.2010, 13:16

also (wenn ich das richtig verstanden habe), zusätzliche piepser macht er nicht. das hochfahren klingt normal.

0
Rechenknecht 29.07.2010, 13:18
@psycherin

Dann probiere den Moitor an einem anderen Rechner. (Es ist nicht zwingend, dass er piepst, weil viele Billigheimer auf den Systemlautsprecher verzichten....) Ist der Monitor in Ordnung, versuche eine Reperatur mit der Original Win CD.

0
psycherin 29.07.2010, 13:22
@Rechenknecht

also, dass er piepsen kann denke ich schon, das hat er nämlich schon einige male gemacht, laut und penetrant. ich glaube der monitor ist in orndung denn mein grfiktablett zeigt auch keinen bildschirm.

0

steck mal alles aus auser die tastertur, maus und den bildschierm. Wenn das dann immer noch nicht klappt dann ist wohl alles andere ok nur nicht dein Monitorkabel. Pin kann locker sein oder ab ect. lg tippgeber92

Anruf bei der Hotline:
Mein Bildschirm ist kaputt.

Ist er angeschaltet?

Ja

Machen sie ihn mal aus.

Jetzt geht er.

Was möchtest Du wissen?