PC-Einschaltknopf - Funktionsweise

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja ganz genau, die kontakte werden nur überbrückt..aus meinen damaligen basteleien und case-modding projekten weiß ich und konnte ich mit einem transistor oder relais pc resetten und oder einschalten lassen..ging sogar mit einem Photo-Transistor ;)..ist aber von mainboard zu mainboard unterschiedlich..

Alles klar, vielen Dank! Phototranistoren - daran habe ich gar nicht gedacht, aber habe sogar einige (IR) hier liegen, da werde ich sicherlich meinen Spaß mit haben.

0
@vandx

Naja dann mal viel Spaß mit den IR Dioden! Werden die zum senden oder empfangen benutzt?

0
@realistir

was willst du mit IR Dioden? die können nur senden..nichts empfangen..zum empfangen gibt es andere Schaltungen.. mit reinen IR Dioden wirst du nichts einschalten können..und wenn du schon richtige Photo-Transistoren nimmst..die phototransistoren haben bei mir die funktion gehabt, sobald ich mit einer LED-Taschenlampe am PC ins richtige löchlein reingeleuchtet hab, ging der pc an..der photo transistor war sonst komplett abgedunkelt...wei lder sonst sogar auf sonnenlicht reagierte..oder auf zimmerlicht..

0

Richtig, so funktioniert das.

Was möchtest Du wissen?