PC-Ein- / Ausschaltknopf über Steckdose?

2 Antworten

das n bisschen aufwändig, aber es müsste gehen:

du brauchst: einen Homekit Steckator, eine mehrfachsteckerleiste, zwei Kabel mit Stecker (Flachstecker reichen) ein Mutlifunktionsrelais, Eltako MFZ 12 UC DX und ein Koppelrelais z.B. Finder 49.52.8.230.0060 und ein entsprechendes gehäuse wo alles rein passt. außerdem noch ein stück dünne Litze und ein paar klemmen oder ähnliches um vom PWR Button Kabel abzuzweigen...

ein Stecker kommt mit L (braun) und N (blau) an A1 und A2 vom Finder Relais sonst von dieser stelle aus darf KEINE verbindung zu irgendwas anderem bestehen!

der andere stecker kommt mit L (braun) an Kontakt B2 des Eltako relais. von da aus wird eine Brücke nach Kontakt 11 am Finder Relais gelegt. N (blau) von diesem Stecker kommt an A2 des Finder relais. dann noch eine Brücke von 14 am Eltako Relais nach A1 am Finder Relais.

an die klemmen 15 und 18 des Eltako relais kommt dein dünnes kabel was in den PC geht. da wird es mit den beiden drähten vom Powerbutton parallel verklemmt. ich empfehle Wagoklemmen der Serie 222-403 dafür.

wichtig ist wie gesagt, dass dabei alle stromkreise von einander sauber galvanisch getrennt bleiben. deswegen auch das finder relais.

das Eltakorelais wird auf 0,5 Sekunden eingestellt. das kannst du entweder machen, in dem du den Zeitfaktor auf 0,5s einstellst, den Multipliaktor auf 1, oder eben den zeitfaktor auf 0,1s und den multiplikator auf 5.

die funktion wird auf EW (EAW) eingestellt. in verbindung mit der versorgung des relais über die klemme B2 wird die funktion EAW relaisiert.

wenn jetzt deine Homekit Stecksoe einschaltet, dann zieht das finderrelais an, und gibt ein Signal an das Eltakorelais. dieses zieht darauf hin für 0,5 Sekunden an, und drückt so zu sagen den Power Button deines PC.

wird die homekit steckdose wieder auscgeschaltet, wiederholt sich der vorgang, sprich der PC bekommt ein signal zum herunter fahren.

lg, Anna

PS: du bringst mich da auf eine prima idee für unsren azubi... der ist auch son kleiner tüftler... der soll mal ein "zündschloss" für den PC bauen...

vorgabe: der rechner soll mit dem einschalten der zündung ans netz gehen (vorher ganz vom netz getrennt. mit dem betätigen des Anlassers soll er dann booten (nicht vorher) und nun der clou - mit dem ausschalten der zündung soll er runter fahren und sich vom netz selbstständig trennen...

ich hab auch schon nen schaltplan im kopf mal sehen wie der das macht .-) eine schöööne hausaufgabe

Das klingt je sehr vielversprechend! Wenn ich mich nicht täusch hat man aber immer noch das Problem, dass wenn ich den PC am normal Schalter bzw. über windows herunterfahre wird dasnvon HomeKit nicht registriert, sodass ich wenn ich dann den Computer über HomeKit wieder anschalte obwohl ich ihn eigentlich "ausschalte"

0

Du kannst im BIOS einstellen, dass der PC automatisch startet, sobal der Strom bekommt.

Hab ich schon gehört aber dann kann ich den PC ja nicht ausschalten bzw. muss wenn ich ihn über windows heruntergefahren habe nochmals ausschalten um ihn wieder einschalten zu können.

0

Steckdose zum Mitnehmen

Hab ne Frage: Gibt es einen externen aufladbaren Akku, den man zu Hause in der Steckdose aufladen kann, um dann unterwegs strom für Geräte mit genz normalen netzstecker (die auch in die steckdose passen) abzuzapfen. Also sozusagen ein Ladegerät, bloß eben mit internem Akku, statt wie bei normalen, die ja eigentlich nur adapter sind... Und wenn ja, wo kann man sich solche mobilen Steckdosen kaufen?

...zur Frage

2 Steckdosen 1 Verbraucher

Hallo Leute, gibt es eine möglichkeit aus zwei Steckdosen eine zu machen, sodass man mit einem Schalter umschalten kann, von welcher Steckdose der Strom genommen wird?

...zur Frage

Pilztaster als Lichtschalter?

Hey liebe Community.

Ich möchte einen Pilztaster(den ich schon habe) als Ein/Aus-Schalter für eine Lampe umbauen.

Idee ist für meine Freundin als Lichtschalter für die Nacht. Sie is ein Angsthase und möchte Licht für den kurzen Weg. Ausserdem wollte sie schon immer mal ein "Buzzer."

Leider bin ich Metaller und habe so gut wie keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Steckdosen in Griechenland?

Welche Steckdosen werden in Griechenland (Athen) verwendet??? Komme ich da mit einem normalen Apple Stecker weiter? Falls möglich, bitte ein Bild einfügen:D Danke!

...zur Frage

Gibts in Italien die selben Steckdosen wie bei uns?

Hi, ich fahre nächstes Jahr auf Klassenfahrt nach Italien (am Gardasee). Würde da auch gerne meinen mp4-Player mitnehmen und hab auch einen USB-Steckdosen Adapter dass ich in an der Steckdose statt am PC aufladen kann. Gibt es in Italien die selben Steckdosen wie bei uns, sodass ich den Adapter auch dort hernehmen kann?

...zur Frage

An alle Eleektrikeer!

Ich habe einen Arbeitsauftrag bekommen. Undzwar soll ich irgentetwas finden das beispielsweise wenn ich das Lminiergerät einschalte es nach einer eingestellten zeit abschaltet. Ich habe an etwas einfaches gedacht wie so kleine STeckdosen einsäte doch das Problem ist man kommt nicht an die STeckdose heran und mit verlängerungsleitungen sieht das auch blöd aus. Ich bin Azubi bei der Audi Ag und dort zählt optik auch sehr viel :D MfG PS ich suche kleine gadgeds, falls ich keine finde nehme ich natürlich Zeitrelais

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?